Filetsteak mit Schmortomaten und Paprika

GD Star Rating
loading...
IMG_8775 499
Zutaten für 2 Personen:

2 Filetsteaks (je ca. 120 g)
1 Rosmarinzweig
Ca. 20 Kirschtomaten
1 Prise Zucker
6 Thymianzweige als Strauß gebunden
2 TL Rosmarinnadeln, feingehackt
12 Minipaprika, geputzt und längs geviertelt
1 Peperoni
1 Zwiebel, in Spalten geschnitten
4 Knoblauchzehen, geschält und halbiert
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Peperoni längs halbieren, aus einer Hälfte alle Samenkörner und die Scheidewand entfernen. Bei der zweiten Hälfte bleibt beides drin, weil ich eine gewisse Schärfe am Gemüse haben möchte. Die Schote klein würfeln.

Tomaten, halbierte Knoblauchzehe, die Hälfte der Peperoni, Thymianstrauß und Rosmarinnadeln mit 2 EL Olivenöl in eine Stielkasserolle geben und 20-30 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen, dabei mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Wenn die Tomaten platzen, ist die Tomatensauce fertig. Kurz durchrühren und evtl. nochmals nachwürzen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelspalten, halbierte Knoblauchzehen und restliche  Peperoni kurz anschwitzen. Paprikaviertel dazu geben und alles etwas salzen, aber nicht pfeffern. Das Gemüse bei offener Pfanne und mittlerer Hitze etwa 15 Minuten braten, bis es gar ist, aber noch „Biss“ hat.

Backofen auf 80° Umluft vorheizen. Steaks mit Bacon umwickeln und mit einem Zahnstocher fixieren. Pfanne erhitzen, etwas Öl hineingeben und die gesalzenen aber nicht gepfefferten Steaks von beiden Seiten jeweils 30-45 Sekunden scharf anbraten. Rosmarinzweig zwischen das Fleisch legen und zwei halbierte Knoblauchzehen darum verteilen. Fleisch pfeffern und die Pfanne für 20 Minuten auf die mittlere Schiene des Backofens schieben. Danach Ofen ausstellen, Ofentür öffnen, die Pfanne etwas vorziehen und das Fleisch noch etwa 5 Minuten ruhen lassen.

Schmortomaten und Paprikagemüse mischen und auf die Teller verteilen. Steaks jeweils daneben platzieren und als saugfähige Beilage gab es bei mir Reis dazu.

IMG_8759 499 IMG_8761 499 IMG_8762 499 IMG_8729 499 IMG_8767 499 IMG_8768 499 IMG_8769 499 IMG_8777 499

 

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert