Schrats Kochbuch

Anfang November 2006 habe ich mein erstes Kochbuch veröffentlicht, in dem 196 Rezepte mit etwa 500 Fotos enthalten sind. Diese teilen sich in folgende Themenbereiche auf:

  • Grüße aus der Küche und Vorspeisen
  • Eintöpfe und Suppen
  • Kartoffeln, Pasta und Pesto
  • Gemüse und Beilagen
  • Fischgerichte
  • Geflügel und Wildgeflügel
  • Rind, Kalb und Schwein
  • Lamm und Wild
  • Fingerfood und Partysticker

 Alle Gerichte habe ich in den letzten 2 Jahren gekocht und fotografiert. Dadurch ist sicher gestellt, dass die Rezepte passen und alle Zutaten auch im Handel erhältlich sind.

Mein Buch ist inzwischen  ausverkauft und kann nicht mehr bestellt werden. Es wird auch nicht neu aufgelegt.

 

 

schrats kochbuch

 

Umschlagseite 4 499

 

Noch ein kleiner Hinweis zum Cover meines Buches:

Das Bild vom Gemüse auf Vorder- und Rückseite liegt in meinem Fahrradkorb, den ich im Sommerurlaub 2006 auf Sylt so bestückt habe, um einen Gemüsefond für meine Rauchaalsuppe zu kochen. Dass es mal der Hintergrund auf meinem Kochbuchumschlag werden sollte, wusste ich damals noch nicht. Gut, dass ich den Korb fotografiert habe.

Auf der Umschlagrückseite habe ich einen Schrat aus den 1950er-Jahren der HörZu platziert, der zurück blickt. Soll bedeuten, das Buch ist jetzt fertig und ich kann mich wieder hinlegen. Dass dabei Porzellan kaputt geht, weil der Schrat nicht schaut wo er hintritt, soll die Tollpatschigkeit dieses müden Waldgeistes darstellen, der hier symbolisch die Textzeilen verschiebt.

Das waren so meine Gedanken bei der Gestaltung der äußeren Hülle und eine Huldigung an den Schrat, dessen Namen man mir als Spitznamen an einem Samstag im Mai 1955 verpasst hat, weil ich bei einer verabredeten Radtour verschlafen hatte und etwa 20 Minuten zu spät kam. Das ist mir später nicht wieder passiert.