Straußensteak auf Spitzkohlschlotze mit roten Kartoffelwürfeln

GD Star Rating
loading...
IMG_3561 499 dpi
Zutaten für 2 Personen:

2 Straußensteaks je ca. 180 g
1 Spitzkohl ca. 800 g
1 Zwiebel, fein gehackt
100 ml Orangensaft
2 TL Orangensenf
2 TL Senf, medium
2 TL Zitronenmarmelade
Zitronensaft
2 Kartoffeln
150 ml Rote-Bete-Saft
Butter
1 EL Butterschmalz
Salz
Pfeffer
Chili, gemahlen
1 EL Schnittlauchröllchen

Spitzkohl vierteln, den Strunk heraustrennen, die Blätter fein schneiden. 1 EL Butter in einem Topf schmelzen, die Zwiebel glasig darin anschwitzen, dann den klein gehackten Kohl zufügen und kurz durchrühren. Orangensaft angießen und den Kohl bei mittlerer Hitze in geschlossenem Topf in ca. 10 Minuten gar kochen.

Beide Senfsorten und die Marmelade unterrühren und den Kohl mit ca. 1 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer und gemahlenem Chili abschmecken.

Straußensteaks ca. eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank holen und Raumtemperatur annehmen lassen. Backofen auf 80-100° (Ober- und Unterhitze) vorheizen und die Steaks darin ca. 30-40 Minuten vorgaren, bis sie eine Kerntemperatur von 50° C erreicht haben. Damit das kontrollierbar ist, habe ich ein Fleischthermometer in die Mitte eines Steaks geschoben.

1 EL Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die Steaks von jeder Seite etwa eine Minute scharf anbraten, dann die Pfanne von der Platte schieben und das Fleisch noch 5 Minuten darin ruhen lassen. Mit grobem Meersalz und Pfeffer würzen.

Zwischenzeitlich die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und sie in etwa 8-10 Minuten in Rote-Bete-Saft gar kochen. Saft abgießen, 2 TL Butter zu den Kartoffeln geben und schmelzen lassen. Würfel darin schwenken und etwas salzen.

Zum Anrichten ein Bett aus Spitzkohl in die Tellermitte geben, das Straußensteak schräg anschneiden und darauf setzen. Kartoffeln rundum verteilen und das Gericht mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

IMG_3554 499

IMG_3562 499

Straußensteak auf Spitzkohlschlotze mit roten Kartoffelwürfeln , 10.0 out of 10 based on 1 rating

2 Kommentare

  1. Avatar

    Endlich mal wieder Strauß und mal wieder ein trickreiches Rezept hier. Die Optik hat mich dazu verleitet dieses Rezept mal nach zu kochen. Hervorragend, so habe ich noch nie Steak zubereitet. Musste mir aber Bratenband besorgen, damit habe ich die Steaks so zusammen gebunden, dass sie an allen Stellen ungefähr gleich dick waren. Auch die Zubereitung von Spitzkohl und Kartoffeln sind eher außergewöhnlich aber auch 1A.
    Vielen Dank
    Gruß TPCA

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat
    Schrat /

    Hallo TPCA,
    danke für deinen Kommentar. Ja, beim kohl habe ich mal etweas anderes ausprobieren wollen und es war ganz gut.
    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert