Maronensuppe

GD Star Rating
loading...
IMG_0695 499 dpi
Zutaten für 4 Personen:

500 g Esskastanien (Maronen)
1 Schalotte, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
10 g Butter
400 ml Hühnerbrühe
250 ml Sahne, süße
6 cl Weißwein, trocken
30 g Butterstückchen, eiskalt
3 cl Portwein
4 EL Kastanienkerne, grob gehackt
Salz + Pfeffer

Deko:
4 EL Sahne, geschlagen
½ Pack. Kresse

Kastanien auf der runden Seite kreuzweise einritzen. Maronen  zusammen mit 2 EL Wasser in einen geschlossenen Topf  geben und diesen für 20 Minuten in den auf 200° vorgeheizten Backofen stellen. Maronen anschließend etwas abkühlen lassen, aber noch warm schälen. Die braune Haut so gut es geht mit entfernen. Für diese Suppe werden etwa 150-200 g geschälte Kerne benötigt.

Butter in einem Topf schmelzen, Schalotte und Knoblauch glasig darin anschwitzen. Maronen, Brühe, Wein und Sahne zufügen und das Ganze etwa 5 Minuten köcheln lassen.

Anschließend die Suppe mit dem Mixer unter Zugabe von kalten Butterstückchen fein pürieren. Vor dem Servieren die Suppe nochmals aufkochen und mit Portwein, Salz und Pfeffer  abschmecken.

Suppe mit den gehackten Kastanien auf Teller verteilen, zur Deko ein Sahnehäubchen darauf setzen und Kresse darüber verteilen.

IMG_0673 499 dpi IMG_0687 499 dpi IMG_0688 499 dpi IMG_0695 499 dpi

 

Maronensuppe, 7.3 out of 10 based on 3 ratings

7 Kommentare

  1. Avatar

    Vorzüglich im Geschmack! Da lohnt sich die Arbeit! Tolles Rezept!!

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat
    Schrat /

    Danke für deine Bewertung Ina,

    Ja, Arbeit ist es schon, diese Suppe auf den Tisch zu bringen, aber die Esser wird es freuen.

    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...
  3. Avatar

    Kann man auch bereits gekochte Maronen nehmen?

    GD Star Rating
    loading...
  4. Schrat
    Schrat /

    Hallo Silke,

    klar, geht auch, aber der Geschmack bei Verwendung von frischen Maronen ist feiner.

    Gruß
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...
  5. Avatar

    Sehr sehr lecker. Die Maronensuppe war Bestandteil unseres Weihnachtsmenüs und wurde sehr gelobt. Leider hatte ich keinen Portwein, ist aber trotzdem gut gelungen.

    GD Star Rating
    loading...
  6. Avatar

    Sorry ich wollte fünf Sterne vergeben, habe versehentlich nur zwei markiert

    GD Star Rating
    loading...
  7. Schrat
    Schrat /

    Hallo Ani,
    danke für deine Rückmeldung. Im ck habe ich sie auch gesehen und dir dazu geschrieben.
    Ich hoffe, du findest auch hier bei meiner Rezeptsammlung interessante Sachen für dich.
    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert