Essenz von der Sellerieknolle

GD Star Rating
loading...
IMG_9043 ! 499
Das ist eine leichte Vorspeise oder ein Zwischengang bei einem Menü

 

Zutaten für 4 Personen:

1,5 kg Sellerieknolle
100 g Möhre
25 g Ingwerknolle, geschält
1 Schalotte, gewürfelt
2 Knoblauchzehen
1,2 Liter Hühnerbrühe
4 cl Portwein, weiß
½ TL Pfeffer, bunt
6 Körner Piment
1 Chilischote, getrocknet
Salz

Für die Suppeneinlage:
2 EL Erbsen (Petit Pois) TK
1 EL Möhre, fein gewürfelt
1 EL Sellerieknolle, fein gewürfelt
1 EL Schnittlauchröllchen

Sellerieknolle schälen und würfeln, so dass etwa 1 kg von dem Gemüse verwertet werden kann. Möhre mit dem Sparschäler abziehen und ebenfalls würfeln. Ingwer in Scheiben schneiden.

Gemüse mit der Brühe und den Gewürzen ca. 45 Minuten bei geschlossenem Topf ganz leicht köcheln lassen. Durch ein Haarsieb abgießen und das ausgekochte Gemüse entsorgen. Die gewonnene Flüssigkeit nochmals durch ein mit einem Seih- oder Geschirrtuch ausgelegten Haarsieb passieren, so dass eine klare Brühe bleibt.

Diese wieder zum Kochen bringen, Portwein zufügen, die Brühe auf etwa 800 ml einkochen und mit Salz abschmecken.

Das Suppengemüse eine Minute blanchieren, eiskalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Auf Teller oder Tassen verteilen, die heiße Essenz darüber gießen, das Süppchen mit Schnittlauchröllchen bestreuen und sofort servieren.

IMG_9025 ! 499 IMG_9048 499

Essenz von der Sellerieknolle, 10.0 out of 10 based on 3 ratings

4 Kommentare

  1. Avatar

    Hallo Schrat,

    nach unserem Weihnachtsmenü melde ich mich nun auch hier. Die Sellerieessenz ist ein ganz feines, tolles Süppchen. Auch mein Mann war hin und weg. Neben fein gewürfelter Möhre und Sellerieknolle habe ich als weitere Einlage Geflügel-Kräuter-Klößchen dazugegeben.

    Eine ganz wunderbare Vorspeise. Vielen Dank für dieses schöne Rezept.

    LG,
    Diva

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat

    Hallo Diva,
    danke für deinen positiven Kommentar. Ja, dies ist ein leichtes, feines Süppchen, dass gut in ein Menü eingebaut werden kann. Ich mag es auch immer wiedeer gerne.
    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...
  3. Avatar
    Wick-Braun Béatrice /

    Wunderbar im Geschmack aber für uns im Abgang viel zu scharf. Menge von Ingwer und Chilischote reduzieren.

    GD Star Rating
    loading...
  4. Schrat

    Hallo Beatrice,danke für deinen Kommentar.Wir persönlich mögen dieses Süppchen etwas pikanter. Für einige meiner Gäste hätte sie allerdings auch schon mal ein bisschen milder sein können.
    Gut, wenn man das vorher weiß, kann man die Schärfe-Zutaten einfach reduzieren, ist ja kein Problem.
    Gruß
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert