Schrats Münsterländer Stielmus

GD Star Rating
loading...
IMG_4642 499 dpi
Zutaten für 3 Personen:

1 Bund Stielmus (Rübstiel)
500 ml Rindfleischbrühe
5 Kartoffeln, groß
2 Zwiebeln
125 g Crème fraîche, Kräuter
Zitronensaft
4 EL Butter
Olivenöl
2 TL Reisstärke
Pfeffer, weiß + Salz
Zucker, eine Prise
Muskat
3 Bratwürste, frisch
250 g geräucherter, gekochter Bauchspeck

Stielmus gründlich mehrmals waschen, bis aller Sand aus dem Gemüse entfernt ist. In der Salatschleuder trocken schleudern. Blätter abzupfen und grob hacken. Stiele in 1-2 cm lange Stücke schneiden.

Brühe in einem Topf zum Kochen bringen und die Stiele ca. 1 Minute blanchieren, so dass sie noch knackig sind. Durch ein Sieb gießen, Brühe auffangen, wieder zum Kochen bringen und die Blätter kurz blanchieren. Durch ein Sieb abgießen und Brühe aufbewahren.

Kartoffeln schälen, waschen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. In der Brühe 10 Minuten kochen. Nach 5 Minuten den geräucherten und schon gekochten Bauchspeck dazu geben. Abgießen, Brühe auffangen. Kartoffeln in einer beschichteten Pfanne in 2 EL Butter bei mittlerer Hitze ringsherum braun braten. Kartoffeln Salzen.

Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. 2 EL Butter in einem Topf erhitzen und die Würfel glasig anschwitzen. Etwas Brühe angießen, Stielmus dazugeben und vermischen. Reisstärke mit 2 TL Wasser vermischen und das Gemüse mit der Brühe binden. Mit Crème fraîche, etwas Zitronensaft, Zucker sowie Pfeffer, Salz und etwas Muskat abschmecken. Den in drei gleiche Teile geschnittenen Speck dazu geben und mit aufwärmen. Sollte das Gemüse zu dünnflüssig sein, mit Reisstärke noch etwas nachdicken. Ist das Gemüse zu dick, noch etwas Brühe zugeben.

Zwischenzeitlich die Würste braten und mit dem Stielmus, dem Speck  und den Kartoffelwürfeln servieren.

IMG_4598 499 dpi

Schrats Münsterländer Stielmus , 9.0 out of 10 based on 1 rating

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert