Merlanfilets auf Tomatenkompott mit Petersilienwurzel und grünen Linsen

GD Star Rating
loading...
IMG_2738 499 dpi
Zutaten für 2 Personen:

4 Merlanfilets, je ca. 85 g
4 Strauchtomaten
1 Schalotte, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
4 Estragonzweige, fein gehackt
2 Petersilenwurzeln
1 Tasse Linsen (Sorte du Puy)
1 TL Crema di Balsamico
1 TL Senf, süß
1 TL Johannisbeergelee, schwarzes
Olivenöl
Butter
Pfeffer + Salz
Zucker

Linsen in kochendem Wasser in ca. 30-35 Minuten gar köcheln lassen. Wasser durch ein Sieb abgießen, die Linsen in den Topf zurückgeben, 1 TL Butter darin schmelzen und verrühren und das ganze mit Crema di Balsamico, Senf, Johannisbeergelee, Pfeffer und Salz abschmecken.

Tomaten häuten, vierteln, Stunk und Samen entfernen, dann das Fleisch würfeln. 1 EL Olivenöl in einer Kasserolle erhitzen, Schalotte und Knoblauch glasig darin anschwitzen. Tomatenwürfel zufügen und erhitzen aber nicht kochen lassen, sonst ziehen die Würfel zu viel Wasser. Mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker abschmecken. Zum Schluss den Estragon unterheben.

Petersilienwurzel mit dem Sparschäler abziehen, längs halbieren und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze garen. Etwas salzen.

Die Merlanfilets in einem Olivenöl-Butter-Gemisch bei mittlerer Hitze zuerst auf der glätteren Hautseite etwa 3 Minuten anbraten. Die Filets vorsichtig wenden, das Fleisch ist sehr zart und zerfällt leicht, und auf ausgestellter Platte in ca. weiteren 3 Minuten gar ziehen lassen. Etwas salzen.

Merlanfilets zusammen mit dem Tomatenkompott, der Petersilienwurzel und den Puylinsen zusammen anrichten. Wer möchte, kann noch etwas gehackte Petersilie, Schnittlauchröllchen, Kresse oder Rucolakeimlinge darüber streuen.

IMG_2725 499 IMG_2726 499 IMG_2727 499

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert