Merlanfilets auf Schnippelbohnen und Kirschtomaten

GD Star Rating
loading...
IMG_8432 499 dpi
Zutaten für 2 Personen:

2 Merlanfilets mit Haut, je 160 g
500 g Schneidebohnen (milchsäurevergoren)
1 Zwiebel
50 g Schinkenwürfel
200 ml Sahne
12 Kirschtomaten
2 EL Olivenöl
1 EL Butter
Zucker
Pfeffer
Salz

Schinkenwürfel in einer beschichteten Pfanne ohne Fett erhitzen und bei mittlerer Temperatur kross ausbraten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und trocken tupfen.

Schneidebohnen eine Stunde wässern. Wasser abgießen und Bohnen mit neuem Wasser aufsetzen, fünf Minuten kochen lassen, dann wieder abgießen. Auf diese Weise wird der zu kräftige, saure Geschmack der Bohnen abgemildert.

Bohnen in der Sahne etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis sie gar sind. Butter darin schmelzen, Schinkenwürfel unterheben und alles mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Sollte das Bohnengemüse noch zu flüssig sein, wird es mit einer gekochten, zerdrückten Kartoffel gebunden.

Kirschtomaten in 1 EL Olivenöl etwa 10 Minuten ganz leicht köcheln lassen. Zwiebel in Ringe schneiden und braun braten oder frittieren.

Merlanfilets in etwas Olivenöl auf der Hautseite scharf anbraten. Da sich die Filets dabei wölben, sollte man sie mit dem Pfannenheber auf den Pfannenboden drücken. Das dauert nur etwa 10-20 Sekunden, dann bleiben sie plan liegen. Nach 2 Minuten wenden und auf ausgestellter Platte gar ziehen lassen. Filets salzen.

Schnippelbohnen auf die Teller geben, die Fischfilets darauf setzen, mit Zwiebelringen belegen und die Schmortomaten rundum verteilen. Als zusätzliche Sättigungsbeilage eignen sich kleine Kartoffelwürfel.

IMG_8427 499 IMG_8438 499 IMG_8437 499

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert