Geräucherter Butterfisch auf Grünkohl mit Pinkel und Paprika

GD Star Rating
loading...
IMG_1060 499 dpi
Zutaten für 4 Perasonen:

600 g Butterfischfilet, geräuchert
1 EL Gänseschmalz
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
600 g Grünkohl, grob (TK)
250 ml Fleischbrühe
1 Pinkelwurst
1 Paprika, rot
Senf, scharf
Salz
Pfeffer
Pfeffer, rot, gemörsert

Grünkohl auftauen und durch ein Sieb die enthaltene Flüssigkeit abgießen. Schmalz in einem Topf schmelzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig darin anschwitzen. Grünkohl zufügen, mit der Hälfte der Brühe ablöschen, die Pinkel aus dem Darm drücken, mit dem Kohl mischen und alles bei geschlossenem Topf  und geringer Hitze eine halbe Stunde köcheln lassen. Hin und wieder umrühren.

Paprika waschen, entkernen, in kleine Würfel schneiden, in den Kohl einrühren und etwa 15 Minuten bei geringer Hitze mitgaren. Der Kohl sollte dann gar und weich, die Paprikawürfel aber noch Biss haben. Mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken.

Zwischenzeitlich den Backofen auf etwa 50° Ober- und Unterhitze aufheizen, das ist wohl die unterste Stufe, aber sie reicht! Die Butterfischfilets darin erwärmen, nicht mehr.

Zum Anrichten das Kohl-Pinkel-Paprika-Gemüse in die Tellermitte geben, den Butterfisch in passende Stücke schneiden und darauf setzen. Als Beilage dazu kann ich mir eigentlich nur Kartoffeln vorstellen, am liebsten Pellkartoffeln.

IMG_1052 499 dpi IMG_1057 499

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert