Blaulengfilet im Gemüsemantel mit Senfsauce

GD Star Rating
loading...
IMG_1767 499 dpi
Zutaten für 4 Personen:

800 g Blaulengfilet
2 Zucchini
2 Auberginen
1 rote Paprika
8 kleine Strauchtomaten
2 Thymianzweige
2 Rosmarinzweige
3 Knoblauchzehen
Olivenöl
Pfeffer + Salz
1 Bund Schnittlauch in Röllchen

Senfsauce:
60 g Butter
50 g Senf, medium
25 g Senf, scharf
1 Eigelb
150 g saure Sahne
150 ml Milch
1 Prise Zucker
Salz
Pfeffer

Wenn man Fischfilets auf dem Grill oder in der Grillpfanne zubereiten möchte, empfiehlt es sich, das zarte und magere Fleisch vor der direkten Hitzeeinwirkung zu schützen. Das geht unter anderem auch sehr gut, indem man den Fisch in Gemüse wie Zucchini und/oder Auberginen einwickelt. Dazu werden längs feine Scheiben abgeschnitten. Bei den Zucchini geht das sehr gut mit einem Sparschäler, für die Auberginen verwendet man besser ein langes Messer. Auch sollten die Auberginenscheiben in etwas Olivenöl angebraten werden, damit sie sich besser biegen lassen.

Die Gemüsescheiben werden leicht überlappend nebeneinander gelegt. Das Fischfilet darauf legen, mit Kräutern und etwas Salz würzen, einwickeln und mit Küchengarn wie ein Paket verschnüren. Diese Päckchen werden auf dem Grill oder in einer Grillpfanne von jeder Seite etwa 6-8 Minuten gegrillt. Vor dem Servieren das Garn durchtrennen und entfernen.

Tomaten mit etwas Olivenöl in eine Stielkasserolle geben und bei geringer Hitze und geschlossenem Topf etwa 15 Minuten schmoren.

Restliche Zucchini, Auberginen und die Paprika  in kleine Würfel oder Rauten schneiden und in Topf oder Pfanne in etwas Olivenöl gar dünsten. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Zwischenzeitlich wird die Sauce gemacht. Dazu die Butter in einer Kasserolle schmelzen, Senfsorten und Eigelb einrühren und bei geringer Hitze eindicken lassen. Saure Sahne und Milch unterrühren, kurz aufkochen und mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Wem diese Sauce diese Sauce nicht pikant genug ist, kann das durch ein verändertes Verhältnis der beiden Senfsorten nach eigenem Gusto ändern.

Fischpäckchen mit allen Gemüsesorten auf Tellern anrichten, mit Sauce umgießen und Schnittlauchröllchen darüber streuen. Als weitere Sättigungsbeilage passen Reis und Nudeln gut dazu.

IMG_1728 499 IMG_1737 499 IMG_1761 499 dpi IMG_1771 499 dpi

Blaulengfilet im Gemüsemantel mit Senfsauce, 8.0 out of 10 based on 2 ratings

2 Kommentare

  1. Avatar
    Sandra /

    Lieber Schrat,
    erneut ein sehr leckeres Gericht mit einer wunderbaren Kombination verschiedener Geschmacksrichtungen. Der gegrillte Fisch (super in dieser Päckchenvariante!), die Kräuter, das knackige Gemüse und die Senfsauce: ein Traum (der mir viel Lob einbrachte)! Einzig hatte ich dieses Mal ein kleines logistisches Problem, da bei der beschriebenen Art der Zubereitung (wenn man denn die Grillpfanne wählt und noch Reis dazu reicht) 5 Kochstellen benötigt wurden… Ich habe dann etwas improvisiert, die Sauce früher gemacht und während des Anrichtens noch kurz wieder erwärmt. Hat funktioniert 😉
    Vielen lieben Dank für immer wieder kreative und sehr schöne Rezepte mit perfekten Anleitungen und hilfreichen Fotos.
    Herzliche Grüße Sandra

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat
    Schrat /

    Liebe Sandra,
    danke für deinen netten Kommentar. Ja, ein bisschen Improvisastion ist öfter mal nötig, aber du scheinst es ja souverän gelöst zu haben.
    Herzliche Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert