Kohlrabiblattrouladen mit zwei Füllungen

GD Star Rating
loading...
IMG_6572 499 dpi
Zutaten für 8 Personen:

16 Kohlrabiblätter, kleine
4 Möhren
2 EL Leberwurst, grob
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
2 EL Lauchcreme
4 Kartoffeln, große
8 Schnittlauchstangen mit Blüte
Brunnenkresse, große, zur Deko
Butter
Milch
Salz, etwas

In Kohlrabiblättern stecken mehr Vitamine und Mineralstoffe als in der Knolle selbst. Sie enthalten mehr Karotin als die meisten anderen Gemüse, ihr Calciumgehalt ist dreimal größer als der der Knolle, der Eisengehalt übertrifft selbst Spinat um das Doppelte. Man kann sie z.B. wie Spinat dünsten oder die zarten Blättchen gehackt über fertige Gerichte streuen. Man kann sie aber auch so verwenden:

Kohlrabiblätter ca.3 Minuten in kochendem Wasser blanchieren. Eiskalt abschrecken und zwischen Küchenkrepp trocknen lassen. Mittleren Strunk flach abschneiden.

Möhren mit einem Sparschäler abziehen, in etwa 5 cm lange Stücke schneiden und diese lang durch eine Juliennereibe schieben. Die Streifen in winzige Würfelchen schneiden und in einer beschichteten Pfanne in Butter 2 Minuten blanchieren.

Für die erste Füllung: Schalotte und Knoblauchzehe in klitzekleine Würfel schneiden, in etwas Butter kurz anschwitzen und mit der Leberwurst gut vermischen. Diese Mischung auf die Kohlrabiblätter legen und aufwickeln von unten nach oben. Die blanchierten Blätter halten gut zusammen, so dass man sie nicht binden oder mit einem Zahnstocher fixieren muss. Vor dem Servieren in einer Pfanne mit etwas Butter noch mal 3-4 Minuten erhitzen.

Für die zweite Füllung: Hier mache ich es mir einfach und kaufe bei meinem Käsehändler eine Lauchcreme. Die besteht aus Doppelrahmfrischkäse, etwas Crème fraîche und Schnittlauchröllchen. Weitere Verarbeitung wie bei der Leberwurstmischung. Vor dem Servieren auch noch mal kurz in der Pfanne erhitzen.

Für das Kartoffelpüree die Kartoffeln schälen, gar kochen, abgießen, stampfen und mit Milch und etwas Butter zur gewünschten Konsistenz vermischen.

Dekorations- und Serviervorschlag siehe Bilder.

IMG_6507 499 IMG_6509 499 IMG_6512 499 IMG_6518 499 IMG_6523 499 IMG_6525 499 dpi IMG_6540 499 IMG_6566 499

Kohlrabiblattrouladen mit zwei Füllungen , 8.0 out of 10 based on 1 rating

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert