Jakobsmuschelnüsschen auf Kartoffel-Kohlrabi-Püree

GD Star Rating
loading...
IMG_5383 499 dpi
Zutaten für 4 Personen:

4 Jakobsmuschelnüsschen
4 Kartoffeln, mittelgroß
1 Kohlrabi mit Grün
Sahne
Milch
Butter
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Muskat

Kartoffel schälen und in gesalzenem Wasser gar kochen. Kohlrabi schälen, würfeln und ebenfalls in Wasser garen. Wasser jeweils abgießen. Die Kohlrabiblätter eine Minute in kochendem Wasser blanchieren, eiskalt abschrecken und mit Küchenkrepp trocknen. Die Mittelrippe entfernen und die Blätter sehr fein hacken.

Kartoffeln stampfen oder durch eine Presse drücken. Kohlrabi unter Zugabe von etwas Sahne pürieren zu den Kartoffeln geben und mischen, dabei so viel heiße Milch zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. 1 EL Butter darin schmelzen, unterrühren und das Püree mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Zum Schluss die gehackten Kohlrabiblätter unterrühren.

Von den Jakobsmuschelnüsschen den seitlichen Schließmuskel abtrennen und entsorgen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Nüsschen etwa 30-60 Sekunden anbraten, dann wenden und auf ausgestellter Platte knapp durchgaren. Die Muscheloberseite sollte leicht gebräunt und der Kern noch leicht glasig sein. Etwas salzen.

Kartoffel-Kohlrabi-Püree in die Tellermitte geben und die Muschel darauf setzen. Das Gericht mit etwas Grün dekorieren.

IMG_5389 499 IMG_5391 499

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert