Blutwurstparfait

GD Star Rating
loading...
IMG_5183 499
Zutaten für 8 Personen:

200 g Blutwurst (die einfache)
200 ml Rinderbrühe
Crema di Balsamico (nach Geschmack)
Prise Zucker
200 g Crème fraîche
3 Blatt Gelatine
Zitrone
Salz + Cayennepfeffer

Blutwurst in Würfel schneiden, mit der Brühe aufkochen und etwas erkalten lassen und mit Balsamico sehr kräftig abschmecken. Im Mixer pürieren und die Masse durch ein feines Sieb passieren.

Gelatine einweichen, Crème fraîche erwärmen, kräftig abschmecken, dann Gelatine einrühren.

Alles  wechselweise in eine Terrinenform schichten. Immer jede Schicht etwas fest werden lassen, bevor die nächste Schicht eingefüllt wird.

Parfait im Kühlschrank erkalten lassen. Vor dem Servieren die feste Masse in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf kleinen Tellern evtl. Untertassen servieren.

IMG_5177 499K1600_Blutwurstparfait1 499

Blutwurst1 499

Dies sind Bilder von Hobbykoch Horst (www.oldtriker.de) zu seinem Kommentar unten.

 

Blutwurstparfait, 10.0 out of 10 based on 1 rating

3 Kommentare

  1. Avatar

    Hallo Schrat,
    am Anfang dachte ich diese flüssige Masse soll fest werden?Aber ich wurde mal wieder überrascht. Das Rezept ist wirklich Spitze. Ich habe es nun für unser Weihnachtsessen als Amuse Gueule verwendet (Bild bekommst Du extra). Könnte man eigentlich auch eine geräucherte Blutwurst nehmen?
    Schönen Gruß und schöne Feiertage
    Horst

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat

    Hallo Horst,
    danke für deinen interessanten Kommentar und das schöne Bild. Doch, mit geräucherter Blutwurst könnte ich mir dein „Gölchen“ auch gut vorstellen.
    Ich würde dein Bild auch gern mit unten rein stellen, wenn du das möchtest. Natürlich mit deinem Namen und/oder einem Link zu deiner Seite. Wie wäre das?
    Dir und deiner Familie auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.

    Gerd

    GD Star Rating
    loading...
  3. Avatar

    Hallo Schrat,
    freut mich das Dir das “Gölchen” 🙂 gefällt.
    Kannst Du gerne reinstellen.
    Werde ich mit geräucherter Wurst probieren.
    Nochmals schöne Feiertage und ein gesundes neues 2016.

    Horst

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert