Apfel-Streuselkuchen mit Vanillepudding

GD Star Rating
loading...
IMG_0804 499
Zutaten für 12 Portionen:

Für den Streuselteig:
300 g Mehl
125 g Butter
1 Ei 75 g Zucker
1 Tüte Vanillezucker
½ TL Backpulver
1 Prise Salz

Für den Belag:
1 Pack. Vanille-Puddingpulver
400 ml Milch
4 Äpfel, große

Butter schaumig rühren, Ei, Zucker und Vanillezucker zugeben. Mehl mit Backpulver mischen, und zusammen mit einer Prise Salz unterrühren. Alles mit dem Handrührgerät auf niedrigster Stufe zu feinen Streuseln verarbeiten.

Für den Belag: Äpfel schälen und in schmale Spalten schneiden, Puddingpulver mit Milch nach Packungsanweisung zubereiten.

Die Hälfte der Streusel in einer Springform zu einem gleichmäßigen Boden andrücken. Pudding auf den Boden streichen und die Apfelspalten darauf verteilen. Die restlichen Streusel darüber geben und die Form auf der untersten Schiene für etwa 50 Minuten in den auf 160° (Umluft) vorgeheizten Backofen schieben. Kuchen in der Form stehen und erkalten lassen.

IMG_0627 499

Apfel-Streuselkuchen mit Vanillepudding , 6.0 out of 10 based on 2 ratings

4 Kommentare

  1. Avatar
    bärbelZ /

    Meine Freundin ist ´ne richtige Streuselkuchen Liebhaberin. Sie war total begeistert und ich werd in auf jeden Fall wieder machen. Die Streusel waren mal richtig gut und knusprig. Besten Dank für das Rezpt.

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat
    Schrat /

    Hallo Bärbel,
    danke für deinen Kommentar. Das Lob für die Streusel werde ich gern an meine Frau weitergeben, denn sie ist bei uns für das Backen zuständig.
    Liebe Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...
  3. Avatar
    Mechthild Galczynski /

    Hallo Schrat,

    am Wochenende habe ich wieder den Apfelkuchen gebacken u. alle waren begeistert. Da ich noch Backpudding hatte hab ich den genommen. Beim nächsten mal werde ich es auch mit “richtigem” Pudding testen. Dieser Kuchen gehört inzwischen zu den “best of” in unserer Familie. Danke an deine Frau;-)
    Liebe Grüße
    Mechthild

    GD Star Rating
    loading...
  4. Schrat
    Schrat /

    Danke Mechthild, werde ich grne ausrichten.

    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert