Rinderschmorbraten (NT) im Rosmarinsaucenspiegel an Butterbohnen und Tomatenkompott

GD Star Rating
loading...
IMG_2600 499 dpi
Zutaten für 6 Personen:

1.400 g Rinderbraten
3 Knoblauchzehen, gewürfelt
4 Zwiebeln, gewürfelt
1 Stange Lauch, das Weiße, gehackt
30 g Knollensellerie, gewürfelt
3 Rosmarinzweige
200 ml Rotwein, trocken
200 ml Rinderbrühe
200 ml Wasser

Tomatenkompott:
6 Strauchtomaten
1 Schalotte, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
1 Zweig Rosmarin1 Zweig Oregano
2 EL Schnittlauchröllchen
Olivenöl

500 g Prinzessbohnen (TK)
Butter
Pfeffer
Salz
1 Zweig Rosmarin
Senf, mittelscharf
1 TL Paprikamark
Crema di Balsamico
1-2 Salzkartoffeln, gekocht
Fleur de Sel

2 EL Olivenöl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin rundherum scharf anbraten. Gewürfeltes Gemüse dazu geben und glasig anschwitzen. Mit Wein, Brühe und Wasser ablöschen. Bratenthermometer in die Mitte des Bratens stechen, 3 Rosmarinzweige in den Topf legen, Topf schließen und in den auf 80° C Umluft vorgeheizten Backofen schieben. Der Braten ist fertig, wenn er eine Kerntemperatur von 70° C erreicht hat. Das dauert etwa 4 Stunden.

Für das Tomatenkompott Tomaten häuten, entkernen und würfeln. 2 EL Olivenöl in einer Stielkasserolle erhitzen, Schalotte und  Knoblauch darin glasig anschwitzen. Tomatenwürfel dazu geben, leicht unterrühren und etwa 15 Minuten leicht köcheln lassen. Kurz vor Schluss die Schnittlauchröllchen und sehr fein gehackte Oreganoblätter und Rosmarinnadeln unterrühren. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Prinzessbohnen ca. 3 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, eiskalt abschrecken, abtropfen lassen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. 1 EL Butter in einer Pfanne schmelzen, Bohnen darin wenden und salzen.

Wenn der Braten die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat, Fleisch aus dem Bräter nehmen, auf einen Teller legen und weiter im ausgestellten Backofen ca. 15 Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit die Brühe durch ein Haarsieb in eine Stielkasserolle gießen und bei großer Hitze um etwa ein Drittel einkochen. Würzen mit 1 TL feingehackten Rosmarinnadeln, Senf, Pfeffer, Paprikamark und Crema die Balsamico. Salz wird wahrscheinlich nicht mehr nötig sein. Damit die Sauce mehr Bindung bekommt, 1-2 Salzkartoffeln darin pürieren.

Zum Anrichten einen Saucenspiegel auf  die Teller gießen, jeweils 2 Scheiben Braten hineinsetzen, mit Fleur de Sel und etwas Pfeffer würzen, Bohnen und Tomatenkompott darum verteilen. Als weitere Beilage passen Salzkartoffeln sehr gut dazu.

IMG_2534 499 dpi IMG_2538 499 dpi IMG_2549 499 dpi IMG_2552 499 dpi IMG_2565 499 IMG_2572 499 IMG_2576 499 IMG_2580 499 IMG_2584 499 IMG_2587 499

2 Kommentare

  1. Avatar
    Schmuch /

    Lieber Schrat,

    ich habe alles wie beschrieben gemacht, aber nach sechs Stunden ist das Fleisch immer noch nicht durch. Haben Sie eine Idee, woran das liegen kann?
    Der Geschmack ist allerdings himmlisch!

    Herzliche Grüße,

    P.Schmuch

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat
    Schrat /

    Hallo Schmuch,
    nach 6 Stunden sollte der Braten aber fertig sein. Ich hatte bei meinem Braten Umluft eingestellt, das hatte ich nicht erwähnt. Bei 70° Kerntemperatur ist der Braten dann medium gegart und sollte auch zart sein. Das Bratenfleisch etwas fester im Biss ist als Filet oder Roastbeef ist normal.
    Wenn das Fleisch allerdings hart oder gar zäh war, denn war es zu frisch, also zu kurz abgehangen. Am besten ist das Fleisch, wenn es mindestens 4 Wochen trocken gereift wurde. Das muss man allerdings mit seinem Metzger vereinbaren, wenn er es nicht von sich aus anbietet. Der kg-Preis wird dann auch etwas höher sein.
    Ich hatte beim ersten Mal auch das Pech, das der Braten nicht zart wurde und achte seitdem beim Einkauf schon auf die Qualität. Wenn dein Metzger das Fleisch in der gewünschten Qualität nicht liefern kann, bestelle es im Internet, dort gibt es viele Adressen von sehr guten Versandmetzgereien.
    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert