Schweinefiletscheiben mit Paprika in Zucchinisauce

GD Star Rating
loading...
IMG_1320 499 dpi
Zutzaten für 4 Personen:

500 g Schweinefilet
3 EL Sojasauce
1 EL Sesamöl
1 Knoblauchzehe
500 g Spitzpaprika, gemischt
1 EL Sesamöl
Pfeffer + Salz

Zucchinisauce:
300 g Zucchini
1 mittelgroße Zwiebel
60 g Stangensellerie
1 rote Chilischote
1 EL Sessamöl
100 ml Wasser
1 EL Balsamico bianco
15 g Butter
1 TL Mehl
½ TL Paprika, edelsüß
150 ml Milch
Pfeffer + Salz
Zitronensaft
1 Prise Zucker
Gehackte Petersilie

Schweinefilet in dünne Scheiben schneiden und mit Sojasauce, Öl und der gepressten Knoblauchzehe vermischen. Etwa 1 Stunde im Kühlschrank marinieren, zwischendurch einmal umrühren.

Paprika putzen, in Streifen schneiden und grob würfeln. Beiseite stellen, denn zunächst ist die Sauce dran, weil sie am längsten braucht.

Dazu die Zucchini, die Zwiebel und den Stangensellerie würfeln. Die Chilischote längs halbieren, den Samen entfernen und das Fruchtfleisch klein schneiden.

Öl in einer Kasserolle erhitzen und Zwiebel sowie den Sellerie kurz anschwitzen. Dann die Zucchini- und Chiliwürfel dazu geben und ca. 5 Minuten mitschwitzen. Mit Wasser und Essig ablöschen und alles bei geschlossenem Topf 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit dem Mixstab fein pürieren.

Mit einer Gabel die Butter und das Mehl vermischen und in das Püree einrühren. Milch hinein gießen, verrühren und 10 Minuten bei offenem Topf leicht köcheln lassen. Dabei ständig umrühren, damit nichts anbrennt. Zum Schluss mit Paprikapulver, Pfeffer, Salz, Zitronensaft und einer Prise Zucker pikant abschmecken. Sauce warm stellen.

Paprikawürfel in heißem Öl in Wok oder Pfanne rühren, bis das Gemüse gar ist, aber noch „Biss“ hat.

Das marinierte Fleisch in heißem Öl in Wok oder Pfanne anbraten und in ca. 5 Minuten bei ständigem Rühren und Wenden garen.

Zutaten mit Spagetti, Tagliatelle oder anderen Nudeln anrichten und mit gehackter Petersilie bestreuen.

Schweinefiletscheiben mit Paprika in Zucchinisauce , 10.0 out of 10 based on 1 rating

2 Kommentare

  1. Avatar
    passmann, jürgen /

    Hallo Gerd,
    für liebe Gäste habe ich heute Dein Rezept nach gekocht und mich dabei genau an die Vorgaben gehalten. Ergebnis : schweinelecker, im wahrsten Sinn des Wortes. Alle waren sehr zufrieden und es ist nicht der kleinste Krümel über geblieben. Werde ich sicher hin und wieder so machen.
    Liebe Grüsse, Jürgen

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat
    Schrat /

    Danke für deinen Kommentar, Jürgen.

    Es freut mich immer sehr, wenn ich mit meinen Rezepten geschmacklichen Lustgewinn erzeugen kann.

    Gruß
    Gerd

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert