Schweinefilet im Ganzen gebraten an Schnippelbohnen, Schmortomaten und Fächerkartoffel

GD Star Rating
loading...
IMG_7293 499
Zutaten für 4 Personen:

900 g Schweinefilet (TK)
500 g breite Stangenbohnen
ca. 20 Kirschtomaten an Rispen
4 große Kartoffeln (je ca. 180-200 g)
Olivenöl
Butter
Salz
Pfeffer

Bei diesem Gericht wollte ich zwei verschiedene Fleischsorten testen und zwar das Filet vom Standardschwein und eins vom Bunten Bentheimer Schwein aus artgerechter Haltung, also Biofleisch. Es ist auf dem Bild das obere etwas dunklere Fleisch.

Die Preise sind erwartungsgemäß sehr unterschiedlich. Während Filet vom Standardschwein im Supermarkt für 6,90 € pro kg angeboten wurde, kostete das Bentheimer Filet beim Metzger 32,90 € das kg! Die Unterschiede sollten nach meiner Meinung natürlich auch im Geschmack spürbar sein.

Erster Unterschied wurde schon beim Auftauen der eingeschweißten Ware sichtbar. Das Fleisch des Standardschweins verlor deutlich mehr Flüssigkeit, als das vom Bentheimer.

Zubereitung: Vor dem Fleisch widme ich mich dem Gemüse. Zunächst Kartoffeln schälen, im unteren Drittel einen Schaschlikspieß durchstechen, damit sie beim Einschneiden nicht ganz durchgetrennt werden. Mit dem Messer ca. 3 mm dicke Scheiben bis auf den Spieß einschneiden. Kartoffeln mit Öl oder weicher Butter bestreichen und auf einem Backblech in den kalten Ofen schieben. Ofen auf 180° Umluft einstellen und die Kartoffeln etwa eine Stunde garen. Hin und wieder mit etwas Öl oder Butter bestreichen. Vor dem Servieren mit Salz würzen.

Bohnen fädeln und halbieren. In kochendem Wasser 6-7 Minuten bissfest garen, abgießen und eiskalt abschrecken. Auf Küchenkrepp verteilen, trocken tupfen und quer in feine Streifen schneiden. Zwei EL Butter in einer Pfanne schmelzen, die Bohnen darin langsam wieder erhitzen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Filets salzen, rundum in Olivenöl scharf anbraten und für 40-45 Minuten in den auf 120° Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen schieben. Fleisch aus dem Ofen nehmen, noch ca. 5 Minuten ruhen lassen, pfeffern und schräg in Portionsstücke schneiden.

Tomaten in einer Stielkasserolle mit etwas Olivenöl etwa 30 Minuten bei geringer Hitze im geschlossenen Topf schmoren. Sollten die Tomaten geplatzt und ihren Saft an das Öl abgegeben haben, kann man dieses mit einem Schneebesen aufschlagen und mit Salz und Pfeffer würzen. So bekommt man eine recht schlanke Sauce zu diesem Gericht.

Zum Anrichten die Bohnen in die Tellermitte geben, die portionierten Fleischstücke darauf setzen und die Kartoffel mit den Schmortomaten daneben platzieren.

Wer in seiner Küche nicht über zwei Backöfen verfügt, kann statt der Fächerkartoffel eine andere Beilage wählen oder das Fleisch in der Pfanne fertig braten.

Geschmacklich ist das Fleisch des Bunten Bentheimers schmeckbar besser, ob der Preisunterschied diesen Vorteil rechtfertigt, muss jeder für sich selber entscheiden.

 

IMG_7273 499 IMG_7275 499 IMG_7278 499 IMG_7277 499 IMG_7280 499 IMG_7283 499 IMG_7288 499 IMG_7285 499 IMG_7287 499 IMG_7295 499

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert