Frikadellen ungewöhnlich gewürzt

GD Star Rating
loading...

IMG_5884 499 dpi

Zutaten für 5 Personen:

1.000 g Gehacktes, halb und halb
2 TL Pfefferkörner, schwarz
1 TL Pimentkörner
1 TL Kreuzkümmel
15 g Ingwer, fein gewürfelt
2 Schalotten, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
2 EL Honigsenf
4 EL Paniermehl
1 Ei
Salz
2 EL Rapskernöl

Pfeffer, Piment und Kreuzkümmel fein mörsern und beiseite stellen. Ob die gesamte Menge dieser Gewürze später benötigt wird, ist nicht sicher. Das richtet sich nach dem persönlichen Geschmack. Ich habe die gesamte Menge verwendet. Wenn Kinder mitessen, wird sicher nicht alles benötigt.

Gehacktes mit den Zutaten vermischen, mit Salz und den gemörserten Gewürzen gut durchkneten und abschmecken. 10 Frikadellen aus dem Teig formen.

In einer großen Pfanne das Rapsöl erhitzen und die Frikadellen in etwa 10-15 Minuten bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten braten. Da die Anzahl der Frikadellen für eine Pfanne zu groß sein wird, eine zweite Pfanne verwenden oder einen zweiten Bratdurchgang in einer Pfanne machen, und die fertigen Frikadellen des ersten Bratdurchgangs in dem auf ca. 70° C vorgeheizten Backofen warm halten.

Als Beilage hatten wir Möhren- und Kohlrabiwürfel, blanchiert und in Butter geschwenkt sowie ein mit Milch und Rapskernöl abgeschmecktes Kartoffelpüree.

IMG_5849 499 IMG_5854 499 IMG_5871 499 IMG_5877 499 IMG_5873 499

Frikadellen ungewöhnlich gewürzt , 9.0 out of 10 based on 1 rating

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert