Erdnuss-Flippadellen auf Parika-Porree-Gemüse

GD Star Rating
loading...
IMG_6548 499
Zutaten für 4 Personen:

800 g Gehacktes (halb + halb)
2 Zwiebeln, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 Ei (Größe L)
100 g Erdnussflips, gemörsert oder püriert
2 rote Spitzpaprika
1 Schalotte, fein gehackt
800 g Rahmporree (TK-Ware)
200 ml Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer

Auf der Suche nach einem neuen Geschmackserlebnis habe ich hier mal eine andere Variante bei der Frikadellenherstellung ausprobiert und statt eingeweichtem, altbackenem Brötchen, Paniermehl oder Panko pürierte Erdnussflips zum Unterkneten in das Fleisch gewählt. Davon war eine halbe Packung vom letzten Fernsehabend übrig geblieben und bot sich hierbei als Resteverwertung an.

Zunächst sollte man Zwiebel- und Knoblauchwürfel in Sonnenblumenöl frittieren, durch ein Sieb abgießen und erkalten lassen. Das kann gut am Tag vorher gemacht werden. So ist sicher gestellt, dass die Zwiebeln in den gebratenen Frikadellen auch gar sind, was sonst oft nicht der Fall ist, wenn sie roh in das Hackfleisch eingearbeitet werden.

Gehacktes mit dem Ei, den frittierten Zwiebel- und Knoblauchwürfeln und den gemörserten Erdnussflips gründlich durchkneten. Dabei mit Pfeffer und Salz abschmecken. Mit Salz sehr vorsichtig sein, denn das bringen die Erdnussflips auch schon mit. Teig etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Für das Gemüse habe ich dieses mal auf TK-Ware zurück gegriffen, die noch in der Truhe lagerte. (Ein komplettes Rezept für Rahmporree findet man hier unter der Kategorie Beilagen und Gemüse.) Um ein bisschen mehr Farbe in das weiß-grüne Gemüse zu bringen, passt als Komplementärfarbe rot in Form von Paprikawürfeln sehr gut. Dafür die Paprika putzen, würfeln und mit den Schalottenwürfeln in etwas von dem Frittieröl einige Minuten anschwitzen, so dass die Paprika noch leicht knackig sind. Anschließend den Rahmporree dazu geben, unterrühren und unter gelegentlichem Rühren erhitzen.

Fleischteig in Frikadellen von etwa 100 g formen und in dem Frittieröl, das inzwischen ein schönes Zwiebelaroma hat, bei etwa Zwei-Drittel-Hitze beidseitig einige Minuten anbraten. Aufpassen, dass die Frikadellen dabei nicht zu dunkel werden, denn das passiert durch die Flipsbeimischung leichter als sonst. Anschließend bei geringer Hitze und halb geschlossener Pfanne garen.

Als weitere Beilage passen Salzkartoffeln sehr gut, aber auch kross gebratene Kartoffelwürfel, sofern noch Platz für eine zweite Pfanne auf dem Herd ist.

IMG_6517 499 IMG_6520 499 IMG_6521 499 IMG_6522 499 IMG_6533 499 IMG_6445 499 IMG_6448 499 IMG_6532 499 IMG_6536 499 IMG_6540 499 IMG_6543 499 IMG_6545 499 IMG_6547 499 IMG_6554 499

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert