Cevapcici, wie ich sie mag

GD Star Rating
loading...
IMG_3502 499 dpi
Zutaten für 4 Peronen:

500 g Hackfleisch vom Rind
500 g Hackfleisch, gemischt
2 rote Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
2 EL Paprikapulver, scharf
2 EL Paprikapulver, süß
1 Bund Petersilie
Olivenöl
2 TL Backpulver
3 EL Paniermehl
3 EL Wasser
1 EL Fondor
Pfeffer
Salz

Zwiebeln und Knoblauchzehen in klitzekleine Würfel schneiden, Petersilie fein hacken.

Hackfleisch unter Zugabe von 1 EL Olivenöl in eine ausreichend große Rührschüssel geben. Alle Zutaten mit dem Knethaken des Handmixers gut durchmischen, und für die richtige Konsistenz etwas Wasser zufügen. Teig mit Fondor, Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Teig mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, damit alle Gewürze gut durchziehen können.

Teig in daumengroße Röllchen formen. In heißem Olivenöl braten, die Röllchen dabei des Öfteren wenden, damit sie schön gleichmäßig gebräunt werden.

Als Beilage dazu Reis, buntes Paprikagemüse und gebräunte Zwiebelringe oder auch Kartoffelpüree und Speckbohnenpäckchen.

IMG_3496 499 IMG_1428 499 IMG_3359 499 IMG_3364 499

Cevapcici, wie ich sie mag, 10.0 out of 10 based on 2 ratings

2 Kommentare

  1. Avatar
    Lumacone /

    Cevapcici wie auch ich sie mag!

    Wie immer ein Rezept von Schrat, das fast besser als das Original ist. Absolut keine Veränderung nötig. Die Cevapcici waren Spitze in der Konsistenz und im Geschmack. Ich kann jedem nur raten auch wirklich den Handmixer mit den Knethaken zu benutzen und solange im Gehackten hin und her zu fahren, bis die Masse sich verbindet und nicht mehr krümelig ist. Die 24h Ruhezeit habe ich der Masse gegönnt. Ein Probecevapcici aus frischer Masse war lange nicht so gut wie die nach 24h.

    Um gleichmäßige Cevapcici zu bekommen habe ich die Masse in einen Spritzbeutel gefüllt, die Tülle unten weggelassen, lange Würste auf ein Schneidbrett gepresst und diese dann in regelmäßigen Abständen geteilt.

    Die Reste der gebratenen Cevapcici schmeckten übrigens lauwarm noch besser als die frischen aus der Pfanne.

    Für die Backpulverhasser:
    Man schmeckt es wirklich nicht. Es bewirkt dass die Röllchen nach dem Braten immer noch luftig sind.

    Danke für das Rezept
    Lumacone

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat
    Schrat /

    Hallo Lumacone,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Prima, dass dir die Cevapcici so gut geschmweckt haben. Ich mag sie auch immer wieder gern.
    Liebe Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert