Pasta mit Kräuterseitlingen

GD Star Rating
loading...
IMG_3890 499 dpi
Zutaten für 2 Personen:

500 g Kräuterseitlinge
2 Schalotten, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
1 EL Rapsöl
2 EL Butter
1 EL Crème fraîche
½ Bund Petersilie, fein gehackt
200 g Bandnudeln
Pfeffer
Salz

Kräuterseitlinge sind relativ große, fleischige und heute überwiegend gezüchtete Pilze. Sie sind sehr schmackhaft, beim Einkauf schon recht sauber und benötigen deshalb nur wenig Putzzeit.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze rundherum kräftig anbraten. Anschließend die Schalotten- und Knoblauchwürfel kurz mitschwitzen. Dann die Butter dazu geben, schmelzen lassen, dabei die Hitze herunterstellen. Nach etwa 10 Minuten sind die Pilze fertig. Die Crème fraîche und den größten Teil der Petersilie untermischen. Jetzt nach Geschmack pfeffern und salzen.

Nudeln nach Verpackungsanleitung kochen, nestförmig auf die Teller geben und die Pilze in der Mitte platzieren. Die restliche Petersilie darüber streuen und servieren.

IMG_3875 499 dpi IMG_3880 499 IMG_3881 499 dpi IMG_3895 499

Pasta mit Kräuterseitlingen, 7.3 out of 10 based on 3 ratings

4 Kommentare

  1. Avatar
    Lucia Hofmann /

    Hallo Schrat,

    das Rezept ist absolut perfekt und dann auch noch sehr unkompliziert.
    Vielen Dank

    LG
    Lucia

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat

    Moin Lucia,
    danke für deine Rückmeldung. Das Rezept und die Kategorie “vegetarisch” ist entstanden, weil ich meinen Fleischkonsum einschränken wollte.
    Man schmeckt, auch ohne Fleisch, Wurst oder Fisch, gibt es leckere Gerichte.
    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...
  3. Avatar

    Hallo Schrat,
    nach dem super Rezept mit den Steinpilzen habe ich mich jetzt an Kräuterseitlinge gewagt! Mal wieder ein Genuss nach diesem Rezept!! Kleine Abwandlung: statt Knoblauch (geht wochentags nicht) habe ich schmale rote Paprikaschote genommen (hat mir der Pilz-Verkäufer geschenkt!), sicherheitshalber habe ich vorher probiert – ganz schön scharf, deswegen habe ich es bei einer halben gelassen, aber wir hatten auch gewalzte Bandnudeln mit Chili dazu, also alles sehr pikant! Und als geschmacklicher Gegensatz die Pilze: einfach genial!!!
    Vielen Dank für das Rezept, das alle fünf Sterne verdient hat!
    Viele Grüße
    Klaus Witulski

    GD Star Rating
    loading...
  4. Schrat

    Moin klaus,
    danke für deine Rückmeldung mit der Bewertung. Es muss ja nicht immer Fleisch oder Fisch sein, auch vegetarische Gerichte können durchaus lecker sein.
    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert