Rehkeule aus der Salzkruste in einer Saucenreduktion mit Buschbohnen

GD Star Rating
loading...
IMG_4262 499
Zutaten für 6 Personen:

1400 g Rehkeule, entbeint (TK)
3 Liter Buttermilch
20 Scheiben Speck, fett und geräuchert (sehr dünn, wie Schinken geschnitten)
3 kg grobes Salz
5 Eiweiße
2 Knoblauchzehen gepresst
1 EL Senf, medium
5 Zweige Rosmarin
5 Zweige Thymian
2 TL Pfeffer, bunt
1 TL Piment
1 TL Wacholderbeeren
800 g Buschbohnen
1 EL Butter
Pfeffer + Salz

Für die Sauce:
200 ml Rotwein, trocken
50 ml Portwein
400 ml Wildfond (Glas)
2 TL Crema di Balsamico
2 TL Senf, medium
1 TL Johannisbeergelee, schwarzes
60 g Butterstücke, eiskalt
Pfeffer + Salz

Diese Art eine Rehkeule zuzubereiten ist zwar ungewöhnlich, zunächst auch etwas aufwendig, gelingt aber eigentlich immer. Das Fleisch bleibt bei der Garung sehr saftig und zart, denn durch den Schutzmantel kann kein Fleischsaft als Aromaträger entweichen.

Nachteil bei dieser Methode, man bekommt keine Sauce. Hierbei haben diejenigen einen klaren Vorteil, die sich bereits vor dem Einfrieren der Wildfleischstücke einen eigenen Fond aus Knochen und Fleischparüren hergestellt und eingefroren haben. Da die meisten wahrscheinlich nicht darauf zurückgreifen können, habe ich hier einen Saucenvorschlag mit einem gekauften Wildfond niedergeschrieben.

Rehkeule (Gewicht mit Knochen 1580 g) in 3 Litern Buttermilch eingelegt im Kühlschrank auftauen lassen. Das dauert etwa 24 Stunden. Milch abgießen, Keule unter fließendem Wasser abwaschen und mit Küchenkrepp trocknen. Mit einem Ausbeinmesser (starre Klinge) die Knochen vorsichtig aus dem Fleisch herausschälen.

Pfeffer, Piment und Wacholderbeeren mörsern und zusammen mit Senf und Knoblauch verrühren. Mit dieser Mischung die Keule von innen und außen bepinseln und mit einem Fleischerfaden wie eine Roulade binden.

Bohnen fädeln, wenn erforderlich, in kochendem Wasser 6-7 Minuten blanchieren, eiskalt abschrecken, gut abtropfen lassen und beiseite stellen.

Eischnee von den Eiweißen schlagen und mit dem Salz gründlich verkneten. Von Hand geht das am besten. Sollte der Salzteig dann noch krümelig sein, einige Esslöffel Wasser hinzufügen. Backblech mit Backpapier auslegen und ein etwa 1 cm dickes Salzbett etwas größer als die Keulenausmaße darauf verteilen und andrücken. Knapp die Hälfte der Speckscheiben darauf nebeneinander legen einige Kräuterzweige verteilen, die Keule darauf legen, von oben mit Kräutern belegen, das Fleisch rundum mit Speckscheiben verpacken und zum Schluss mit dem restlichen Salz sorgfältig umhüllen. Gut andrücken, es muss eine geschlossene Hülle ohne Luftlöcher ergeben. Zur genauen Garkontrolle empfiehlt sich ein Bratenthermometer, das von oben durch das Salz bis in die Mitte des Fleisches gesteckt wird.

Keule in den kalten Backofen schieben und 200° Ober- und Unterhitze einstellen. Nach einer Stunde Ofen ausstellen und die Keule weitere 30 Minuten darin ruhen lassen. Das Fleisch hat dann eine  Kerntemperatur von ca. 75-80° C. Salzkruste rundherum aufmeißeln, Braten heraus nehmen,  Faden, Kräuterzweige und den übrig gebliebenen Speck entfernen. Das Fleisch in Scheiben aufschneiden.

Während des Garprozesses der Keule wird die Sauce gemacht. Dazu Rot- und Portwein in einer Stielkasserolle erhitzen und soweit reduzieren, bis der Wein dickflüssig wird. Mehr als 50 ml Wein werden es dann sicher nicht mehr sein. Wildfond zugießen und die gesamte Flüssigkeit wieder reduzieren auf weniger als die Hälfte, also etwa 150-180 ml. Diese Reduktion mit Balsamico, Senf und Gelee abschmecken und mit den kalten Butterstückchen binden. Die Sauce darf dabei nicht mehr kochen.

Etwa 15 Minuten vor dem Servieren in einer Pfanne 1 EL Butter schmelzen, die Bohnen darin erhitzen und dabei mit Pfeffer und Salz würzen. Wenn keiner guckt, kann man auch mal etwas Fondor nehmen, das schmeckt auch sehr gut. ;-))

Als weitere Beilage passen Salzkartoffeln oder Spätzle sehr gut dazu.

IMG_2676 499 IMG_2677 499 IMG_2680 499 IMG_2695 499 IMG_2699 499

IMG_0897 499 IMG_0899 499IMG_4260 499

Rehkeule aus der Salzkruste in einer Saucenreduktion mit Buschbohnen, 5.3 out of 10 based on 4 ratings

5 Kommentare

  1. Avatar

    Hallo Schrat,
    Ich habe noch eine Zickleinkeule. Denkst Du, diese Zubereitung wäre auch dafür geeignet ?

    Liebe Grüße

    Groeg

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat

    Ja klar, Groeg. Das geht gut. Wenn die Keule auch in etwa das gleiche Gewicht hat, wird die Garzeit auch passen.

    Viel Spaß.

    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...
  3. Avatar

    Hi Schrat, bevor ich die Knochen auslöse, würde ich die Keule von außen parieren. Was ist aber mit den Silberhäutchen und Sehnen, nachdem die Knochen entfernt wurden? (Z.B. hier zu sehen: https://youtu.be/JshNvX8MDbI?t=39s) Wenn man die entfernt, fallen die Fleischstücke ja auseinander, oder? Werden die dann am Fleisch gelassen?

    Viele Grüße und frohe Weihnachten!
    Chris

    GD Star Rating
    loading...
  4. Schrat

    Hallo Chris,
    Keule rundum parieren ist ok, sonst aber nichts, denn du willst sie ja nicht zerlegen, oder?
    Binde sie und dann mit Speck umwickelt in die Salzkruste. Vieles an Sehnen und Häutchen schmilzt während des Garprozesses.
    Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen.
    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...
  5. Avatar

    Hi Schrat, danke für deine Antwort!

    Also bleiben die Knochen drin? Weil du schreibst “… die Knochen vorsichtig aus dem Fleisch herausschälen.”

    Sorry fürs nachfragen, aber das ist meine erste Rehkeule. 😉

    Viele Grüße
    Chris

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert