Lammkoteletts im Tomaten-Olivenöl-Sud mit zweierlei Bohnen und Kartoffelvierteln

GD Star Rating
loading...
IMG_1597 499
Zutaten für 2 Personen:

4 Lammkoteletts aus dem Rücken, je ca. 90 g
150 g Prinzessbohnen (TK)
200 g Dicke Bohnen (TK)
5 Dattelrispentomaten
2 Kartoffeln, große
Olivenöl
6 Knoblauchzehen
6 Zweige Rosmarin
1 Schalotte, fein gewürfelt
Pfeffer
Salz

Koteletts in Olivenöl, mit 2 gepressten Knoblauchzehen, etwas gemörsertem Pfeffer und einigen Rosmarinzweigen mindestens 2 Stunden, besser über Nacht marinieren.

Kartoffeln längs vierteln und zunächst auf den Schnittseiten bei halber Hitze, unter Zugabe von etwas Öl, einigen angedrückten Knoblauchzehen sowie 2 Rosmarinzweigen, braten. Die Kartoffelspalten während der Garzeit nur zweimal mal wenden. Zum Schluss salzen.

Bohnen getrennt in kochendem Wasser blanchieren. Die dicken Bohnen eine Minute, die Prinzessbohnen 6 Minuten. Abgießen, eiskalt abschrecken und gut abtropfen lassen, besser noch, mit Küchenkrepp trocknen. Die Prinzessbohnen in der Länge dritteln, die dicken Bohnen aus der Hülse drücken. Das dauert zwar etwas, ist für den Geschmack aber sehr förderlich.

Die Tomaten in eine Stielkasserolle geben und 3 EL Olivenöl von der Kotelettmarinade darüber träufeln. 2 Knoblauchzehen und 2 Rosmarinzweige (aus der Marinade) daneben legen. Bei geschlossenem Topf und geringer Hitze etwa 15 – 20 Minuten schmoren.

In einer Pfanne mit hohem Rand 1 EL Öl erhitzen und die Schalottenwürfel glasig anschwitzen. Beide Bohnensorten zugeben und bei geringer Hitze erwärmen, hin und wieder schwenken, dabei mit Pfeffer und Salz würzen.

Für die Koteletts eine weitere Pfanne erhitzen, eine Zugabe von Öl ist hier nicht erforderlich, denn es haftet noch genug an dem marinierten Fleisch.  Koteletts von beiden Seiten scharf anbraten, Kochplatte ausstellen, einen Deckel leicht verkantet auf die Pfanne legen, so dass sie nicht ganz verschlossen ist und das Fleisch noch etwa 10 Minuten ruhen lassen. Mit Pfeffer und Salz nachwürzen.

Koteletts auf Teller platzieren, Kartoffelspalten und Bohnen darum anrichten. Die Schmortomaten verteilen, sie werden inzwischen geplatzt sein und ihren Saft an das Olivenöl abgegeben haben, wodurch eine sehr leckere und schlanke Sauce entsteht. Rosmarinzweige und Knoblauch daraus entfernen, den Sud mit einem Schneebesen aufschlagen, dabei mit Pfeffer und Salz würzen und anschließend einige Löffel über Fleisch und Kartoffeln geben.

Als Alternative zu den Kartoffeln bietet sich auch ein ofenfrisches Baguette an, mit dem die leckere Sauce noch besser aufgestippt werden kann. In diesem Fall sollten aber mehr Tomaten und auch etwas mehr Öl eingeplant werden.

IMG_1569 499 IMG_1570 499 IMG_1577 499 IMG_1587 499  IMG_1584 499

Lammkoteletts im Tomaten-Olivenöl-Sud mit zweierlei Bohnen und Kartoffelvierteln , 9.0 out of 10 based on 1 rating

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert