Kräuter-Lammkeule am Knochen rosa gegrillt mit verschiedenen Beilagen

GD Star Rating
loading...
IMG_3900 499 dpi
Zutaten für 6 Personen:

1,5 kg Lammkeule mit Knochen
4 Rosmarinzweige
8 Thymianzweige
2 Knoblauchzehen, in Scheiben
25 Pfefferkörner, bunt
10 Pimentkörner
5 Wacholderbeeren
1 EL Olivenöl
1 Möhre, mittelgroß, grob gewürfelt
50 g Knollensellerie, grob gewürfelt
1 Zwiebel, grob gewürfelt
2 Knoblauchzehen, angedrückt
400 ml Lammfond
100 ml Rotwein, trocken
2 TL Senf
1 TL Tomatenmark
1 TL Paprikamark
1 TL Crema di Balsamico
1 EL Johannisbeergelee, schwarzes
Pfeffer + Salz

Die Knoblauchscheiben in Fleischspalten und entlang des Knochens in das Fleisch einarbeiten und zwar ohne Messer, damit das Fleisch nicht verletzt wird. Die Zwischenräume können mit den Fingern zwischen die unterschiedlichen Fleischstücke der Keule gedrückt werden. Gewürzkörner mörsern, die Keule damit einreiben und zusätzlich mit den Kräuterzweigen belegen. Den nach unten hängenden, dünneren Fleischlappen nach oben umschlagen und mittels eines Fleischerfadens fest mit der Keule verschnüren. So bekommt man ein gleichmäßig dickes Fleischstück, was für die Garung von Vorteil ist. Keule mit etwas Olivenöl beträufeln, in Alufolie einwickeln und zusätzlich in einer Plastiktüte verschlossen über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Am nächsten Tag die Keule etwa eine Stunde vor dem Garen aus dem Kühlschrank holen, damit sie Raumtemperatur annehmen kann. Fond und Rotwein mit dem gewürfelten Gemüse und den angedrückten Knoblauchzehen in den Bräter geben und die Keule darauf setzen. Für die perfekte Garung ist ein Fleischthermometer von großem Vorteil. Die Spitze des Temperaturfühlers in die Fleischmitte des dicksten Teils stecken und darauf achten, dass dabei nicht der Knochen berührt wird, denn das würde zu Messfehlern führen und die tatsächlich erreichte Fleischtemperatur zu hoch anzeigen. Die ideale Kerntemperatur liegt bei etwa 70° C oder leicht darüber, dann ist das Fleisch innen noch rosa.

Bei dieser Keule verzichte ich auf das Anbraten, sondern schiebe den offenen Bräter in den kalten Backofen, der auf 220° C Umluftgrillen und 60 Minuten eingestellt ist. Nach 30 und 45 Minuten das Fleisch mit Bratflüssigkeit begießen. Nach der Angrillzeit hat sie eine Kerntemperatur von knapp 60° C erreicht. Nun den Ofen auf 80° herunterstellen und die Keule weitere 90 Minuten garen, dabei zweimal mit Bratflüssigkeit begießen, aber nicht öfter, sonst sinkt die Ofentemperatur zu schnell. Die Kerntemperatur sollte nach Ende der Garzeit zwischen 70 und 75° C liegen.

Die fertige Keule auf einen Teller legen und noch etwa 10 Minuten im ausgestellten Backofen ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Bratenfond durch ein Haarsieb in eine Stielkasserolle gießen und die Flüssigkeit um ein Drittel reduzieren. Mit Senf, Tomaten- und Paprikamark, Balsamico, Johannisbeergelee, Pfeffer und Salz abschmecken und mit kalten Butterstückchen oder etwas Speisestärke binden.

Achtung: Die verschiedenen Öfen heizen unterschiedlich, deshalb können die hier ermittelten Zeiten nur Richtwerte sein. Sie gelten für meinen Backofen.

1 2

IMG_9210 499

3 499   4 5 6 7 8 9 10 (2) 10 11 12

 

Kräuter-Lammkeule am Knochen rosa gegrillt mit verschiedenen Beilagen, 10.0 out of 10 based on 2 ratings

2 Kommentare

  1. Avatar
    Gitta /

    Hallo und guten Tag lieber Schrat,

    das Rezept für die Kräuter-Lammkeule am Knochen rosa gegrillt habe ich nachgekocht und ich kann berichten: Es ist SPITZE !
    Mir sind lediglich die frischen Kräuter verbrannt. Beim nächsten Mal – und das wird bald sein :-))) – werde ich diese erst nach der ersten “Grillstunde” auf das Fleisch legen.
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
    Gruß Gitta

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat
    Schrat /

    Hallo Gitta,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich sehr, dass dir das Rezept zusagt. Bei mir wird es zu Ostern auch wieder eine Lammkeule geben, denn meine Familie und ich essen sie immer wieder gern.
    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert