Putenbrustfilets an Kohlrabipüree sowie Kohlrabi- und Möhrenwürfeln

GD Star Rating
loading...
IMG_3602 499 dpi
Zutaten für 2 Personen:

4 Putenbrustschnitzel (je ca. 100 g)
2 Kohlrabi mit Grün
4 Möhren
500 ml Hühnerbrühe
125 g Crème fraîche, Kräuter
1 EL Zitronensaft
1 MSp. Cayennepfeffer
1 EL Butter
2 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen, angedrückt
3 Rosmarinzweige
Pfeffer (schwarz) aus der Mühle
Salz
1 EL Petersilie, fein gehackt

Möhren und Kohlrabi schälen und würfeln. Kohlrabigrün waschen und klein schneiden. In verwende das Grün gern mit, da hierin mehr Vitamine stecken, als in der gesamten Knolle.

Würfel von Möhren und einer Kohlrabiknolle in kochender Hühnerbrühe 2 Minuten blanchieren, abgießen, und die Brühe auffangen. Gemüsewürfel eiskalt abschrecken und abtropfen lassen.

Die Würfel der zweiten Kohlrabiknolle und das klein geschnittene Grün in der Hühnerbrühe gar kochen, das dauert etwa 5 Minuten, dann abgießen. Das Gemüse unter Zugabe von Crème fraîche mit dem Stab pürieren. Mit 1-2 EL Brühe, Zitronensaft, einer Prise Zucker und Cayenne abschmecken. Das Püree sollte zwar zerlaufen, aber nicht zu flüssig sein.

1 EL Butter in einer Pfanne schmelzen, 1 EL Brühe dazu geben und die abgetropften Gemüsewürfel darin schwenken. Dabei mit Pfeffer und Salz würzen und die Petersilie unterheben.

Püree und Gemüse warm halten.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, dabei mit Knoblauchzehen und Rosmarinzweigen aromatisieren. Die Putenbrustschnitzel pfeffern und salzen und beidseitig kurz anbraten. Anschließend einige Minuten in der heißen Pfanne bei ausgestellter Platte ruhen lassen. Das Fleisch soll durchgegart, aber noch weich und zart sein.

Schnitzel auf die Teller geben, das Kohlrabipüree daneben platzieren und die Gemüsewürfel darauf verteilen.

Ohne weitere Sättigungsbeilagen handelt es sich hier um ein Trennkostgericht, das zum Abnehmen geeignet ist.

Als zusätzliche Beilage passen aber auch Salzkartoffeln oder Reis gut dazu. Dann reichen die Gemüsezutaten auch für 4 Personen, wenn der Fleischanteil entsprechend erhöht wird.

IMG_3587 499 dpi IMG_3591 499 dpi IMG_3593 499

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert