Puten-Minutensteaks auf Möhren-Kohlrabi-Julienne

GD Star Rating
loading...
IMG_1099 499 dpi
Zutaten für 2 Personen:

300 g Putenbrust-Innenfilet
2 Möhren, groß
1 Kohlrabi
1 Bund Schnittlauch
Rapsöl mit Butteraroma
1 Spritzer Zitrone
1 Prise Zucker
Pfeffer
Salz
Muskat, frisch gerieben

Dies ist ein einfaches und schnelles Gericht, das durch seine Zusammensetzung und den nicht sehr lange anhaltenden Sättigungsgrad gut zum Abnehmen geeignet ist.

Das Innenfilet sitzt direkt unter dem Brustfleisch, ist sehr zart und hat eine ovale Form. Das Fleisch quer in ca. 2 cm dicke Steaks schneiden. Es sollte vor dem Braten Raumtemperatur angenommen haben, um bei der kurzen Bratzeit im Kern auch heiß zu werden.

Vorher muss allerdings das Gemüse zubereitet werden, da es mehr Zeit benötigt. Kohlrabi schälen und vierteln, Möhren mit dem Sparschäler abziehen und in ca. 4-5 cm lange Stücke schneiden. Das Gemüse durch eine Juliennereibe schieben.

In einer Pfanne mit hohem Rand 2 EL Rapsöl erhitzen und die Julienne bei mittlerer Hitze braten. Das Gemüse hin und wieder wenden und mit etwas Zitronensaft, einer Prise Zucker, Pfeffer, Salz und Muskat würzen. Den Schnittlauch in nicht zu kurze Röllchen schneiden und unter das Gemüse heben.

In einer zweiten Pfanne 1 EL Rapsöl erhitzen, die Putensteaks pfeffern und salzen und von beiden Seiten etwa 3-4 Minuten bei nicht zu hoher Temperatur braten. Das Fleisch sollte gerade durchgegart aber noch saftig sein. Bei zu langer Garung wird es trocken und zäh.

IMG_1086 499 dpi  IMG_1088 499 IMG_1093 499 IMG_1094 499

Puten-Minutensteaks auf Möhren-Kohlrabi-Julienne , 8.0 out of 10 based on 1 rating

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert