Entenbrust mit Pantelleria-Linsen, Schmorbirnen und Mangosauce

GD Star Rating
loading...
IMG_4717 499 dpi
Zutaten für 2 Personen:

350 g Entenbrustfilet
1 Tasse Pantelleria-Linsen
2 Birnen
1 Mango
10 g Ingwer, geschält und gewürfelt
1 Zitrone
Crema di Balsamico
Butter
Pfeffer
Salz
Zucker
20 Beeren, rosa (leicht gemörsert)

Entenbrüste mit nicht eingeschnittener Hautseite in eine kalte, beschichtete Pfanne legen. Pfanne erhitzen, und das Fett bei mittlerer Temperatur ausbraten. Das dauert etwa 15 Minuten. Dann die Brüste wenden und nochmals etwa 3 Minuten braten. Anschließend die Pfanne in den auf  80° C vorgeheizten Backofen geben und ca. 20 Minuten ruhen lassen.

Diese Linsensorte bekommt man in italienischen Feinkostgeschäften. Sie sind von der Mittelmeerinsel Pantelleria, die zwischen Sizilien und der tunesischen Küste liegt. Diese besonders kleinen Linsen wachsen dort unter idealen klimatischen Bedingungen, sind herb-würzig im Geschmack und leicht mehlig in der Konsistenz. Sie werden ohne einzuweichen gekocht und sind nach 30-40 Minuten gar. Anschließend durch ein Sieb abgießen. Etwas Butter in einem Topf schmelzen, die Linsen darin schwenken, Crema di Balsamico unterrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Mango der Länge nach bis zum Kern durchschneiden, beide Hälften einmal nach links, dann nach rechts drehen und die Frucht öffnen. Den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen. Ingwerwurzel schälen, grob würfeln und zusammen mit dem Mangofleisch pürieren. Sollte das Püree nicht fließfähig sein, etwas Zitronensaft und eine Prise Zucker unterrühren.

Birnen schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Butter in einer Pfanne schmelzen und die Würfel bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten darin schwenken. Die Birnen sollten festfleischig sein und auch nach dem Anschwitzen Biss behalten. Mit etwas Zitronensaft und einer Prise Zucker würzen.

Die fette Haut von der Entenbrust entfernen, das Fleisch schräg in Scheiben schneiden und zusammen mit den Linsen, Birnen und der Mangosauce anrichten. Die gemörserten rosa Beeren darüber streuen.

IMG_4702 499 IMG_4704 499 IMG_4705 499

2 Kommentare

  1. Avatar
    Bettina /

    Lieber Schrat,
    gerne würde ich dieses Rezept nachkochen, habe allerdings eine Frage: welche Beeren meinst Du?
    Ganz lieben Dank und viele Grüße,
    Bettina

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat

    Moin Bettina,
    mit den Beeren ist roter Pfeffer gemeint, obwohl es sich hierbei nicht um echten Pfeffer handelt, deshalb die Bezeichnung rote Beeren.
    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert