Fischküchlein aus Köhler, Räucherlachs, Kartoffeln und Dill, mit Kohlrabi-Möhren-Gemüse

GD Star Rating
loading...
IMG_4153 499 dpi
Zutaten für 4 Personen:

350 g Köhler (Seelachs)
150 g Räucherlachs
350 g Kartoffeln
1 Bund Dill
1 Schalotte, fein gewürfelt
2 Möhren
1 Kohlrabi mit Grün
Milch
Sahne
Salz + Pfeffer
Muskat
Butter
Olivenöl
4 Scheiben Zwieback, püriert

Köhler ist eine andere Bezeichnung für den Seelachs. Ich habe diesen Namen in der Überschrift nur gewählt, weil sich das Gericht damit besser anhört. Außerdem hat der uns bekannte Seelachs nichts mit Lachsfischen zu tun, er gehört vielmehr zur Familie der Dorsche.

Kartoffeln schälen und gar kochen. Fischfilet in größere Stücke schneiden und in wenig Wasser gar dünsten. Fisch auf einem Sieb abtropfen, abkühlen lassen und restliche Gräten entfernen. Räucherlachs würfeln. Schalottenwürfel in etwas Olivenöl glasig anschwitzen.

Die Kohlrabiblätter abtrennen und fein hacken. Knolle und Möhren mit dem Sparschäler abziehen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Kohlrabiblätter und die Würfel der halben Knolle in Wasser garen, abgießen und gut abtropfen lassen. Besser noch, mit Küchenkrepp trocknen. Anschließend unter Zugabe von etwas Sahne oder Butter pürieren, so dass eine cremige Konsistenz erreicht wird.

Möhren- und restliche Kohlrabiwürfel mit 1 EL Butter und 2 EL Wasser in eine Stielkasserolle geben und bei offenem Topf köcheln lassen. Hin und wieder schwenken. Sobald das Wasser verkocht ist, ist das Gemüse bissfest gar. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Kartoffeln und Fisch mit Dill und Schalotte pürieren. Milch/Sahne zufügen, bis ein sämiger aber relativ fester, gut teilbarer Teig erreicht ist. Diesen mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Teig in ca. 100 – 120 g große Stücke zerteilen, zu Frikadellen formen, beidseitig in pürierten Zwieback oder Paniermehl drücken, abklopfen und in einer Olivenöl-Butter-Mischung beidseitig bei mittlerer Temperatur braun braten.

Kohlrabipüree auf die Teller geben, Fischküchlein darauf setzen und Gemüsewürfel darum verteilen.

IMG_4132 499 IMG_4133 499 IMG_4136 499 IMG_4139 499 IMG_4143 499 IMG_4146 499 IMG_4148 499 IMG_4150 499

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert