Zanderfilet auf Curryspitzkohl mit Petersilien-Kartoffelstampf

GD Star Rating
loading...
IMG_0887 499 dpi
Zutaten für 4 Personen:

4 Zanderfilets mit Haut
800 g Spitzkohl
400 ml Geflügelfond
100 ml Weißwein, trocken
600 g Kartoffeln
2 Knoblauchzehen in der Schale
Curry
Zucker
1 Zitrone
30 g Butter, eiskalte Stückchen
Olivenöl
Salz + Pfeffer
2 EL Petersilie, fein gehackt

Spitzkohl vierteln, Strunk entfernen, die Blätter fein hacken und in Fond und Wein etwa 10 Minuten leicht kochen. Der Kohl sollte nicht zu weich sein, sondern noch etwas Biss behalten. Je jünger der Kohl ist, desto schneller geht das. Mit 2-3 EL Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Butterstücke einrühren und schmelzen lassen. Sollte der Kohl zu suppig sein, nicht mit weiterer Butter (zu kalorienreich), sondern mit etwas Speisestärke binden.

Kartoffeln zusammen mit den Knoblauchzehen kochen. Kartoffeln pellen und vierteln, Knoblauch aus der Hülle drücken und beides mit Hilfe einer Gabel grob zerdrücken. 3-4 EL Olivenöl, Salz und Petersilie untermischen und abschmecken.

Zanderfilets waschen, mit Küchenkrepp trocknen, evtl. noch vorhandene Gräten und Schuppen entfernen. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Stücke auf der Hautseite kurz scharf anbraten, dann bei mittlerer Hitze weiter braten, bis das zunächst glasige Fleisch zu etwa zwei Drittel gegart, das heißt weiß geworden ist. Filets vorsichtig wenden und bei ausgestellter Kochplatte knapp durchziehen lassen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Kohl in die Tellermitte geben, jeweils ein Zanderfilet darauf setzen und den Kartoffelstampf darum verteilen.

IMG_0875 499 IMG_0877 499 IMG_0878 499

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert