Red Snapper auf warmem Linsensalat

GD Star Rating
loading...
IMG_6122 499
Zutaten für 2 Personen:

2 Red-Snapper-Filets
2 EL Rapskernöl
Salz
Für den Linsensalat:
1 Tasse Linsen, sehr kleine (Bio)
1 TL Butter
1 Schalotte, fein gewürfelt
30 g Bauchspeck, gegart, fein gewürfelt
1 Möhre, klein, fein gewürfelt
30 g Staudensellerie, fein gewürfelt
30 g Lauch, das Weiße, fein gewürfelt
1 TL Tomatenmark
4 cl Portwein
2 Thymianzweige
1 Lorbeerblatt
100 ml Geflügelfond
1 TL Senf, mittelscharf
1 EL Crema di Balsamico
½ TL Orangenschale, abgerieben
1 EL Rapskernöl
Pfeffer
Salz
1 EL Schnittlauchröllchen

Linsen in ausreichend Wasser etwa 30 Minuten köcheln lassen, bis sie gar aber noch bissfest sind. Zwischendurch Garproben machen. Durch ein Sieb abgießen und kalt abspülen.

Butter in einer Stielkasserolle schmelzen und die Schalotten, Speck- und Gemüsewürfel anschwitzen. Tomatenmark hinzufügen, kurz mitschwitzen und mit dem Portwein ablöschen. Lorbeerblatt und Thymianzweige hinzufügen und mit Geflügelfond auffüllen. Etwa 20 Minuten bei offenem Topf köcheln lassen.

Lorbeer und Thymian herausfischen, die Linsen einrühren und den Salat mit Senf, Balsamico, Orangenschale, Pfeffer und Salz abschmecken. Kurz vor dem Anrichten 1 EL Rapskernöl unterrühren. Der Salat sollte eine sämige Konsistenz haben.

In der Zwischenzeit die Haut der Fischfilets kreuzweise einritzen. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Filets auf der Hautseite scharf anbraten, anschließend die Hitze auf die Hälfte herunter stellen. Da sich die Filets dabei gerne wölben, sollte man sie zu Anfang etwa 30 Sekunden mit dem Pfannenheber auf den Boden drücken, damit sie gleichmäßig garen.

Den Garvorgang kann man gut verfolgen, weil zu sehen ist, wie das glasige Fleisch an den Rändern langsam weiß wird. Nach etwa 4 Minuten die Filets wenden und bei geringer Hitze noch etwa 2 Minuten weiter garen. Jetzt mit etwas Salz würzen.

Linsensalat auf die Teller verteilen und die Fischfilets darauf oder daneben anrichten.

IMG_6105 499 IMG_6106 499 IMG_6114 499 IMG_6110 499

 

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert