Knurrhahnfilet, gebratener Blumenkohl und geschmolzene Tomaten

GD Star Rating
loading...
IMG_9209 499 dpi
Zutaten für 2 Personen:

2 Knurrhahnfilets je 150-200 g
1 Zwieback, fein gemörsert
2 EL Nordseekrabben, gepulte
½ Blumenkohl
4 Strauchtomaten, möglichst klein
1 Streifen Salatgurke
2 Tassen Reis, fertig gekocht
Curry
Salz
Butter

Hier ist ein Rezept entstanden, das durch Reste aus dem Kühlschrank geprägt wurde. Aber die Hauptdarsteller, die Knurrhahnfilets, waren von vorzüglicher Frische und gerade eingekauft worden.

Als erstes sind die Tomaten dran. Sie werden in eine Stielkasserolle in etwas Olivenöl gesetzt und bei geringer Hitze mit geschlossenem Topf langsam gegart. Das dauert etwa 20 Minuten.

Den Blumenkohl in nicht zu kleine Röschen aufteilen und diese in Scheiben schneiden. Dabei fällt natürlich Abfall an, den man am nächsten Tag für ein anderes Gericht verwenden kann oder entsorgt. Die Scheiben werden in Butter bei geringer Hitze etwa 20 Minuten gebraten, mit Curry und Salz gewürzt und dabei einmal gewendet. Von der Gurke längs einen breiten Streifen mit einem Sparschäler herunterziehen und beiseite Legen. Der wird später  als Begrenzung für den Reis beim Anrichten verwendet.

Den bereits fertig gegarten Reis vom Vortag in etwas Butter bei geringer Hitze braten und dabei mit Curry und Salz nach Geschmack würzen.

Das Knurrhahnfilet mit der leicht gesalzenen Hautseite in die fein gemörserten Zwiebackbrösel drücken und in dem heißen Butterschmalz ca. 1 Minute kräftig anbraten. Dann die Hitze herunterstellen und ca. weitere 3 Minuten braten. Filets wenden und bei ausgestellter Herdplatte in ca. 4-5 Minuten durchgaren.

Fisch mit dem Blumenkohl, den geschmolzenen Tomaten und dem Reis anrichten. Krabben vor dem Servieren darüber streuen.

IMG_9200 499 dpi IMG_9203 499 dpi IMG_9207 499 dpi IMG_9216 499 dpi

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert