Knieper an Schmorgemüse und Reis

GD Star Rating
loading...
IMG_1673 499 dpi
Zutaten für 2 Personen:

4 Zangen vom Taschenkrebs (ca. 750 g)
5 Strauchtomaten
1 Zucchini (mittelgroß)
2 Stangen Sellerie mit Grün
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
1 Prise Zucker
Pfeffer
Salz

Knieper nennt man ganz oben in Deutschland die Scheren der Taschenkrebse. Zum ersten Mal habe ich sie vor einigen Jahren auf Sylt bei „Jünne“ Gosch, den ich seit 1964 persönlich kenne, gegessen. Diese Tiere werden in der Nordsee gefangen und in den Fischgeschäften bereits gekocht angeboten.

Um an das sehr leckere Fleisch zu kommen, muss man die Scheren mit den daran hängenden Armen klopfen wie ein Frühstücksei. Als Werkzeug dazu dient allerdings ein Esslöffel und zuschlagen muss man auch deutlich kräftiger, dann bekommen die Panzer Risse und man kann sie mit der Hand aufknacken und das Fleisch herausfieseln. Das dauert pro Knieper ca. 5 Minuten. Das Fleisch ist kalt, möglicherweise noch lauwarm und wird zur Seite gestellt.

Von der Zucchini längs zwei dünne Scheiben abschneiden für einen späteren Gemüsering. Den Rest in kleine Würfel schneiden Schalotte und Knoblauch klitzeklein würfeln, Selleriestangen in feine Scheiben schneiden. Von dem Grün zwei Sträußchen für die spätere Garnitur zurücklegen.

Tomaten häuten, filetieren und in kleine Würfel schneiden. Zwei Tomaten nach dem Häuten nur aushöhlen, sie dienen später als Behälter für die Gemüsefüllung.

Knoblauch, Schalotte, Sellerie und Zucchini in etwas Olivenöl anschwitzen, mit Pfeffer und Salz würzen und in die warm gehaltene ausgehöhlte Tomate füllen. Von den  Zucchinischeiben einen Ring bilden und ihn ebenfalls mit dem Gemüse füllen.

Als weitere Beilage empfehle ich körnigen Reis. Dazu gehört ein trockener Weißwein. Wir tranken dazu einen Chablis.

Diese Taschenkrebsarme wird man auch im Binnenland bei einem rührigen Fischhändler bestellen können, wenn man nicht gerade an der Küste wohnt. Meine Fischhändlerin hat es mir jedenfalls zugesagt. Für die Interessierten, die diese Ware nur roh bekommen, folgende Kochanleitung:
Knieperarme in Salzwasser 15 Minuten leicht kochen lassen. Knacken der Arme erst nach Abkühlung, damit man sich die Finger nicht verbrennt und der Genuss dieser Delikatesse nicht geschmälert wird.

IMG_1659 499 dpi IMG_1672 499 dpi

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert