Garnelen mit Kräuterseitlingen, glasierten Möhren und Bratkartoffeln

GD Star Rating
loading...
IMG_2686 499
Zutaten für 2 Personen:

6 Garnelen (13/15er Größe)
4 Kräuterseitlinge
4 kleine Möhren
8 kleine Frühkartoffeln (gekocht)
1 Zwiebel
Kräuterbutter
Olivenöl
1 Prise Puderzucker
Salz
Pfeffer
2 EL Schnittlauchröllchen

Dies ist ein schnelles Gericht, das auch bei sanfter Garung in 30 Minuten auf dem Tisch steht. Allerdings habe ich dafür 3 kleine Pfannen benötigt. Da vom Wochenende noch viel selbstgemachte Kräuterbutter übrig geblieben war, habe ich einen Teil davon für alle Bratvorgänge genutzt.

Zunächst die Frühkartoffeln pellen und halbieren. Zwiebel in feine Würfel schneiden. 1 EL Butter in einer Pfanne schmelzen und die Kartoffeln auf der Schnittfläche bei mittlerer Temperatur anbraten. Fünf Minuten nach dem Wenden die Zwiebelwürfel zufügen und mitbraten. Erst die fertigen Bratkartoffeln etwas salzen, nicht vorher, sonst werden sie nicht kross.

Möhren mit den Sparschäler abziehen, in kochendem Wasser 2-3 Minuten blanchieren, eiskalt abschrecken, gut trocknen und in einer Pfanne in geschmolzener Kräuterbutter wenden, dabei mit etwas Puderzucker bestreuen. Unter Rütteln der Pfanne den Zucker zum Schmelzen bringen und somit die Möhren glasieren, dann aus der Pfanne nehmen und zunächst beiseite legen.

In diese Pfanne zusätzlich etwas Butter geben und schmelzen, Kräuterseitlinge je nach Dicke längs halbieren oder dritteln und auf den Schnittflächen bei mittlerer Hitze anbraten. Da sie die Butter schnell aufgesaugt haben, noch etwas Olivenöl oder Butter zufügen. Nach ca.5 Minuten wenden und weitere 5 Minuten weiter braten. Pilze salzen, anschließend die glasierten Möhren wieder zufügen, damit sie später heiß serviert werden können.

Garnelen in  Butter-Olivenölmischung beidseitig insgesamt etwa 5 Minuten braten und etwas salzen, sie sollten beim Servieren im Kern noch leicht glasig sein, dann sind sie nicht trocken und gummiartig im Biss.

Garnelen mit den weiteren Beilagen anrichten und mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

IMG_2672 499 IMG_2674 499 IMG_2676 499 IMG_2678 499 IMG_2680 499 IMG_2682 499

 

Garnelen mit Kräuterseitlingen, glasierten Möhren und Bratkartoffeln, 9.7 out of 10 based on 3 ratings

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.