Himbeer-Eierlikör-Terrine

GD Star Rating
loading...
27239-960x720-himbeer-eierlikoer-dessert 499
Zutaten für 8 Personen:

250 g Himbeeren, frisch oder TK
150 ml Eierlikör
6 cl Himbeergeist
5 Blatt Gelatine
Zucker

Als Form für dieses Dessert dient eine Kinderkuchenform mit 0,4 Liter Inhalt. Diese wird mit einer Frischhaltefolie großzügig ausgelegt, so dass sie an den Rändern überlappt.

Eierlikör in einer Kasserolle kurz erwärmen, nicht zu heiß werden lassen und 2 Blatt eingeweichte Gelatine darin auflösen. In die Kuchenform gießen und 4 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.

Himbeeren in einer Kasserolle erhitzen, dabei mit dem Schneebesen rühren, bis alle Früchte zerfallen sind. Mit Zucker und Himbeergeist abschmecken. 3 eingeweichte Gelatineblätter darin verrühren und die Flüssigkeit etwas erkalten lassen. In lauwarmen Zustand über die inzwischen fest gewordene Eierlikörmasse gießen, die Folie über der Form verschließen und alles 8 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.

In ca. 1 cm breiten Scheiben servieren und mit flüssiger Schokolade, ganzen Himbeerfrüchten, Minze- oder Kresseblättchen dekorieren.

27236-960x720-himbeer-eierlikoer-dessert 499

27238-960x720 499 dpi

2 Kommentare

  1. Avatar
    Spies, Karin /

    Ich hatte am 4. Juli 2020 anl. eines Dinner-Menüs die Himbeer-Eierlikör-Terrine als Dessert gemacht. Zuerst war ich skeptisch auch in Bezug auf die Gelatine, gelingt es!!! und wird der Eierlikör fest. Habe alles richtig gemacht. Bin genau nach Rezept gegangen. Es war spitzenmäßig – hat superlecker geschmeckt. Alle wollten das Rezept haben. Dazu hatte ich noch eine Erdbeer-Panna-Cotta im Förmchen gemacht und alles auf großen Tellern mit Himbeersoße angerichtet und noch etwas klein geschnittenes Obst dazu. TOP

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat
    Schrat /

    Hallo Karin, vielen Dank für deinen Kommentar. Da ich dieses Rezept vor etwa 15 Jahren geschrieben habe und du die erste bist, die es kommentiert, freut es mich besonders, dass es dir gelungen ist und geschmeckt hat.
    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.