Möhren-Rote-Bete-Püree mit Schweinemedaillons

GD Star Rating
loading...
IMG_0320 499

 

Zutaten für 4 Personen:

4 Möhren
250 ml Möhrensaft
2 Rote Bete
1 Stck Ingwer (walnussgroß)
2 EL Angostura-Bitter (alt. Boonekamp)
100 ml Sahne
8 Schweinemedaillons (3-4 cm dick)
8 Scheiben Bacon
1 EL Butterschmalz
2 Rosmarinzweige
2 Knoblauchzehen
Salz  + Pfeffer

Möhren mit dem Sparschäler abziehen, würfeln und in Möhrensaft gar kochen. Bete in Wasserdampf weich garen, etwas abkühlen lassen, schälen und würfeln.

Gemüse pürieren, Ingwer darüber reiben und vermischen, etwas Sahne einrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist und das Püree mit Angostura, Salz und wenig Pfeffer (Vorsicht, der Ingwer ist schon scharf) abschmecken.

Schweinemedaillons etwa 1 Stunde vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen, damit das Fleisch Raumtemperatur annehmen kann. Medaillons mit Bacon umwickeln und mit einem Zahnstocher fixieren.

Backofen auf 90° (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Fleisch salzen, Butterschmalz in einer Pfanne schmelzen und die Medaillons von beiden Seiten etwa 1,5 Minuten anbraten. Fleisch pfeffern, angedrückte Knoblauchzehen und die Rosmarinzweige neben das Fleisch legen. Pfanne für 15 Minuten in den Backofen geben. Das Fleisch ist bei dieser Medaillondicke dann im Kern noch leicht rosa.

IMG_0315 499

IMG_316 499

 

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert