Lachsforelle aus dem Ofen mit frischem Ingwer auf einem Gemüsemix

GD Star Rating
loading...
IMG_4800 499
Zutaten für 2 Personen:

1 Lachsforelle von ca. 500 g
1 große Kartoffel
2 Rosmarinzweige
Salz
Pfeffer
Fleur de Sel
1 Stück Ingwer, frisch gerieben

Für das Gemüse:
½ rote Paprika
½ Zucchini
1 Stück Lauch, das Grüne
4 Stangen Lauchzwiebeln
2 Möhren
Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker

Kartoffel gar kochen, anschließend pellen. Fisch waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Bauchhöhle salzen und pfeffern, Rosmarinzweige und die Kartoffel hineindrücken. Kartoffel unten glatt abschneiden, so dass der Fisch aufrecht auf einem Bachblech stehen kann.

Eine Tasse Wasser auf das Backblech gießen, so bleibt der Fisch beim Garen saftiger. Blech für 20 Minuten mittig in den auf 160° Umluft vorgeheizten Backofen schieben. Der Fisch ist gar, wenn sich die Rückengräte leicht herausziehen lässt. Die Kartoffel aus der Bauchhöhle entfernen und halbieren. Rosmarinzweige entsorgen und den Fisch filetieren. Dabei darauf achten, dass auch die Restgräten entfernt werden.

Zwischenzeitlich das Gemüse putzen, in kleine Würfel schneiden und in einer ausreichend großen Pfanne mit 2 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze braten, dabei des Öfteren durchrühren. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Darauf achten, dass das Gemüse nicht zu weich gegart wird. Man soll es noch beißen können. Ich habe hier Gemüsereste verwendet, die ich im Kühlschrank vorfand. Bei einem Neueinkauf kann natürlich auch eine andere Zusammenstellung verwendet werden.

Zum Anrichten das Gemüse und die Kartoffelhälften auf 2 Teller verteilen, den filetierten Fisch darauf setzen, mit Fleur de Sel bestreuen und den Ingwerabrieb darauf  verteilen.

IMG_4793 499 IMG_4794 499 IMG_4796 499 IMG_4797 499

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert