Grillhaxe mit einem mediterranen Gemüsekompott
loading...
Zutaten für 2 Personen:
500 g Grillhaxe ohne Schwarte, vorgegart
1 Aubergine
1 Zucchini
1 Tomate
1 Tasse passierte Tomaten (Dose oder Flasche)
6 schwarze Oliven, entsteint
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
Blüte und Blätter der Kapuzinerkresse zur Deko
Normalerweise hätte ich mir eine fertig gegarte Schweinehaxe gar nicht gekauft, aber diese habe ich mal bei einer Werbeaktion geschenkt bekommen. Also habe ich sie auch zubereitet wie es auf der Packung angegeben war und als Kontrast dazu ein mediterranes Gemüsekompott gemacht.
Haxe in den kalten Ofen schieben und ihn auf 200° Umluft einstellen. Nach 35-40 Minuten ist die Haxe fertig und kann serviert werden. Man hat also Zeit genug, die vorgesehenen Beilagen servierfertig zu machen.
Gemüse würfeln, Oliven in Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch glasig darin anschwitzen, dann das restliche Gemüse zugeben und mit den passierten Tomaten ablöschen. Alles etwa 10 Minuten köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
Zum Servieren die Haxe entbeinen, das Fleisch in 2 Teile schneiden und zusammen mit dem Gemüse auf Tellern anrichten. Das Gericht mit der Kapuzinerkresse garnieren.
Als weitere Beilage gab es ein ofenfrisches Baguette dazu.
Fazit: Dies war ein Gericht, das einfach und schnell zubereitet war und besser schmeckte als vermutet. Trotzdem werde diese Art Grillhaxen wohl nicht wieder verarbeiten.