Geräucherte Dorade mit Folienkartoffel und Tomaten-Oliven-Kompott
loading...
Zutaten für 3-4 Personen:
2 Doraden, geräuchert
4 Strauchtomaten
8 Oliven, schwarz und entkernt
8 Oliven, grün und entkernt
1 Schalotte, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
1 TL Kräuter der Provence
1 EL Ketchup (Asia-Ketchup)
2 EL Olivenöl
Pfeffer
Salz
1 Prise Zucker
Geräucherte Doraden bekommt man in gut sortierten Fischgeschäften oder Fischständen auf dem Wochenmarkt. Mehr Spaß macht das Ganze, wenn man die Fische selber räuchert. Dazu sollte natürlich das erforderliche Equipment vorhanden sein.
Fische filetieren und die Gräten sorgfältig entfernen.
Die Haut der Tomaten kreuzweise einritzen, kurz in kochendes Wasser halten, Haut abziehen, Tomate vierteln und entkernen. Viertel auf Küchenkrepp gut trocknen, anschließend das Fleisch würfeln. Oliven in Ringe schneiden.
Olivenöl in einer Stielkasserolle erhitzen, Kräuter und eine Prise Pfeffer aus der Mühle kurz darin anrösten. Schalotte und Knoblauch in den Gewürzen glasig anschwitzen. Tomatenwürfel und Oliven dazu geben, erhitzen aber nicht kochen lassen. Unter Schwenken das Kompott mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker würzen. Zum Schluss den Asia-Ketchup unterrühren. Er bringt neben seinem Geschmack auch mehr Bindung in das Kompott.
Vor dem Servieren das filetierte Fischfleisch auf etwa 40° erhitzen und mit dem Kompott zusammen anrichten. Dazu gibt es Folienkartoffeln oder auch Pasta.