Sylter Filetsteak mit Zwiebeln, Pellkartoffel, Sour Cream und Erbsen
loading...
Zutaten für 2 Personen:
2 Filetsteaks je 190 g (3 cm dick)
2 Knoblauchzehen, angedrückt
6 Zweige Thymian
2 Zwiebeln
2 große Kartoffeln
4 EL Sour Cream
300 g Erbsen (TK)
Olivenöl
2 EL Kräuterbutter
Salz
Pfeffer
Bei unserem Urlaub auf Sylt entdeckten wir bei einer Radtour den Hofladen einer Sylter Landschlachterei in Keitum, der Biofleisch vom Galloway-Rind anbot. Da wir für den Abend noch keinen Tisch in einem Restaurant reserviert hatten, nahm ich die Sache selbst in die Hand, denn unsere Ferienwohnung war mit einer kompletten Küche ausgestattet.
Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne schmelzen und die Scheiben bei mittlerer Temperatur hellbraun braten, dann bis zum Verzehr warm halten.
Kartoffeln gut waschen und in etwa 25-30 Minuten gar kochen.
Steaks von beiden Seiten salzen und in heißem Olivenöl von beiden Seiten jeweils eine Minute anbraten. Sechs Thymianzweige und zwei angedrückte Knoblauchzehen um das Fleisch legen und die Pfanne für etwa 20 Minuten in den auf 100° Umluft vorgeheizten Backofen schieben. Die Steaks sind dann medium gegart.
Erbsen in Wasser mit jeweils einer Prise Zucker und Salz aufsetzen, zu Kochen bringen und etwa eine Minute ziehen lassen. Wasser durch ein Sieb abgießen, Erbsen kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Anschließend etwas Butter in ihnen schmelzen.
Zum Anrichten Kartoffeln pellen in der Mitte aufschneiden und einen Klacks Sour Cream darauf geben. Das Steak daneben platzieren, etwas Kräuterbutter darauf setzen und die Zwiebeln mit den Erbsen um das Fleisch verteilen. Das war ein typisches und leckeres Urlaubsgericht, einfach und schnell.