Fischfiletgulasch auf Pesto-Tagliatelle mit dicken Bohnen und Tomatenkonkassee
loading...
Zutaten für 2 Personen:
150 g Rotbarschfilet
150 g Kingklipfilet
150 g Lachsfilet
200 g Tagliatelle
2 EL Basilikumpesto
1 EL Olivenpesto
1 Schalotte, fein gewürfelt
200 g Dicke Bohnen
2 Tomaten (Romatomaten)
Olivenöl
Zitronensaft, etwas
1 Prise Zucker
Salz
Pfeffer
Für ein Fischgulasch sollten möglichst festfleischige Fischsorten verwendet werden, die beim Braten nicht so schnell auseinander fallen. Natürlich können es auch andere Sorten sein als oben aufgezählt, denn absolute Frische ist das Wichtigste.
Zunächst das Gemüse vorbereiten, denn das braucht am längsten. Tomaten kurz überbrühen, häuten, vierteln und den Samen entfernen. Tomatenviertel auf Küchenkrepp trocknen, anschließend in feine Würfel schneiden.
Dicke Bohnen in Wasser kurz aufkochen, eiskalt abschrecken und abtropfen lassen. Anschließend die Bohnenkerne aus der Hülse drücken.
Nudeln nach Packungsanweisung in leicht gesalzenem Wasser kochen und abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen. Die Schalotte kurz in wenig Olivenöl glasig anschwitzen. Beide Pestosorten mit der Schalotte unter die Nudeln heben. Sollten die Nudeln dadurch nicht geschmeidig genug werden, etwas Kochwasser zugießen und unterheben. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer nachschmecken.
Von den Fischfilets evtl. vorhandene Restgräten entfernen. Filets in mundgerechte Würfel schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Fischwürfel rundum sehr kurz scharf anbraten, dann auf ausgeschalteter Platte noch etwas ruhen lassen. Sie sollen nur knapp durchgegart sein, damit sie saftig bleiben. Mit Salz würzen.
Das vorbereitete Gemüse in Topf oder Pfanne in etwas Olivenöl anbraten und kurz erhitzen, dabei mit einer Prise Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
Zum Anrichten Pasta in die Tellermitte, das Gulasch darauf und das Gemüse ringsum anlegen.