Zwiebelsuppe (Variationen)
loading...
Zutaten für 4 Personen:
600 g Zwiebeln
3 Kartoffeln
4 EL Nussbutter
1 EL Mehl
40 ml Portwein, weiß
100 ml Riesling, trocken
1 Liter Brühe (Gemüse/Huhn)
Mehlbutter (evtl.)
4 EL Schnittlauch/Petersilie fein gehackt
Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. 2 EL Nussbutter in einem Topf schmelzen und die Streifen bei geringer Hitze etwa 15 Minuten anschwitzen. Sie sollen dabei keine Farbe annehmen. Zwiebeln mit Mehl bestäuben, durchrühren und mit Portwein und Riesling ablöschen. Flüssigkeit einkochen, bis fast alles verkocht ist.
Anschließend etwa einen halben Liter heiße Brühe angießen, aufkochen und bei geringer Hitze etwa eine halbe Stunde köcheln lassen.
Zwischenzeitlich die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel mit etwa 1 cm Kantenlänge schneiden und ca. 5 Minuten in der restlichen Brühe kochen. Kartoffeln durch ein Sieb abgießen. Die Brühe auffangen und zu den Zwiebeln geben.
Für die Kartoffeln 2 EL Nussbutter in einer Pfanne schmelzen und die Würfel darin von allen Seiten hellbraun braten. Zum Schluss salzen.
Wenn die Zwiebeln weich sind, sollte die Suppe eine leicht sämige Konsistenz haben. Ist sie noch zu flüssig, etwas Mehlbutter in die noch kochende Suppe einrühren, bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist.
Zum Anrichten Kartoffelwürfel in die Tellermitte geben und die Suppe ringsherum angießen. Kleingehackte Kräuter auf der Suppe verteilen.
Hier die pürierte Zwiebelsuppe mit Croutons bzw. frittierten Zwiebelringen
Hier Suppen mit gerösteter Toastscheibe und Käse überbacken sowie mit frittierten Zwiebelringen und Croutons