Kabeljauloin mit Bananen-Kartoffel-Püree und gebratener Ananas
loading...
Zutaten für 2 Personen:
470 g Kabeljau-Rückenfilet
2 EL Panko, gemörsert
3 Scheiben Ananas (je 2 cm dick)
3 Bananen
3 große Kartoffeln
Milch
Butter
Curry
Salz
1 Prise Zucker
Kartoffeln schälen, grob würfeln und in gesalzenem Wasser gar kochen.
Ananasscheiben schälen, den Strunk in der Mitte entfernen, das Fruchtfleisch würfeln und in 1 EL Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten braten. Mit einer Prise Zucker und Currypulver kräftig würzen.
Bananen schälen, das Fruchtfleisch längs und quer halbieren und in 1 EL Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze hellbraun braten.
Gegarte Kartoffeln abgießen, kurz stampfen, die Stücke von 2 Bananen zufügen, alles stampfen und mischen. Beim Stampfen nach und nach so viel Milch zugießen, bis eine sämige Konsistenz des Pürees erreicht ist. Zum Schluss 1 EL Butter darin schmelzen und unterrühren.
Fisch portionieren, salzen, mit der Hautseite in Panko drücken und diese Seite in 2 EL Butter kräftig anbraten. Dabei allerdings aufpassen, dass die Butter nicht verbrennt, sonst Hitze zurückstellen. Nach ca. 2 Minuten die Hitze auf halbe Kraft zurück stellen und den Garfortschritt an den Seiten beobachten. Wenn das zunächst glasige Fleisch bis zur Hälfte durchgegart ist, Filets wenden und auf ausgestellter Platte gar ziehen lassen. Mit einem Löffel etwas Bratfett über die Filets träufeln.
Zum Anrichten das Filet in die Mitte setzen, Ananasstücke und Püree darum verteilen. Restliche Bananenstücke kreuzweise auf das Püree setzen.