Klare kanarische Knoblauchsuppe à la Toro Negro

GD Star Rating
loading...
IMG_3382 ! 499
Zutaten für 4 Personen:

2 Knoblauchzwiebeln
2 Chilischoten, getrocknete
800 ml Rinderfond
200 ml Gemüsefond
60 ml Sherry, fino
1 Möhre, mittelgroß
2 Stangen Sellerie
¼ Kohlrabiknolle
4 Knoblauchzehen
2 EL Reis (Langkorn)
2 Scheiben Toast ohne Rinde
Butter
Salz
1 EL Selleriegrün, fein gehackt

Diese Suppe liebe ich und aß sie früher immer am ersten Abend meiner Besuche auf Gran Canaria im oben genannten Lokal in der Kasbah. Das Rezept gab der Koch auch nach Lob und Nachfrage allerdings nie preis, so dass ich es in mehreren Versuchen selbst entwickelte und bin sicher, dass meine Suppe mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser schmeckt.

Knoblauchknollen halbieren und zusammen mit den Chilischoten in einen Topf geben. Rinderfond zugießen und alles 30 Minuten im geschlossenen Topf leicht köcheln lassen. Knoblauch und Chili aus der Brühe entfernen und entsorgen.

Von der Brühe eine Tasse voll abschöpfen und den Reis in der Brühe gar ziehen lassen. Gemüse und Knoblauchzehen in klitzekleine Würfel (Brunoise) schneiden und im Gemüsefond 30 Sekunden köcheln lassen. Reis und Gemüsebrunoise durch ein Haarsieb abgießen, die Flüssigkeit zusammen mit dem Sherry zum Rinderfond geben, kurz aufkochen, dann von der Platte nehmen.

Reis und Gemüse bis zum Servieren in etwas Brühe warm halten aber nicht mehr kochen lassen.

Zwischenzeitlich die Toastscheiben in 1 cm große Würfel schneiden, in Butter kross ausbraten und etwas salzen.

Reis und Gemüse auf Teller oder Tassen verteilen, die heiße Brühe darüber gießen, Croutons darauf geben und die Suppe mit Selleriegrün bestreuen.

Diese Suppe serviere ich gern als Vorspeise, wenn es als Hauptgang gegrillte Rindersteaks gibt.

IMG_3352 499 IMG_3353 499 IMG_3369 499 IMG_3370 499 IMG_3373 499

Klare kanarische Knoblauchsuppe à la Toro Negro, 4.0 out of 10 based on 2 ratings

2 Kommentare

  1. Avatar
    Ina /

    Hallo!
    Zufällig habe ich Ihre Seite entdeckt und probiere einiges ganz sicher aus !

    Viele Grüße
    Ina B.

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat
    Schrat /

    Hallo Ina,
    dann mal ran, denn es gibt leckeres zu erschmecken! :-))
    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert