Schrats klare Rauchaalsuppe
loading...
Zutaten für 4 Personen:
300 g Aal, geräuchert
30 g Butter
1 Zwiebel, grob gewürfelt
1 Knoblauchzehe, angedrückt
1 Lorbeerblatt
8 Pfefferkörner, schwarz
1 Möhre
30 g Sellerieknolle
1 kleine Stange Lauch
750 ml Rinderbrühe
250 ml Gemüsebrühe
50 ml Portwein
Weißwein
Worchestersauce
Salz
Aal häuten, Filets auslösen. Haut und Gräte mehrmals durchschneiden. Fleisch in sehr kleine Stückchen schneiden und beiseite stellen.
Butter in einem Topf schmelzen, und Gräten, Haut und Kopf zusammen mit der Zwiebel und dem Knoblauch anschwitzen. Beide Brühen und den Portwein aufgießen, das Lorbeerblatt hinzugeben und alles ca. 45 Minuten bei offenem Topf köcheln lassen.
In der Zwischenzeit Möhre und Sellerie in etwa gleich lange Stücke schneiden und durch eine Juliennereibe hobeln. Die feinen Gemüsestreifen werden dann mit dem Kochmesser in klitzekleine Würfel geschnitten. Die Lauchstange mit Grün mehrmals längs durchschneiden und so lange mit dem Messer hacken, bis sie etwa die gleiche Größe wie die anderen Gemüsewürfel haben. Alle 3 Gemüsesorten ca. 1 Minute in kochendem Wasser blanchieren, abgießen und mit eiskaltem Wasser abschrecken. Gut abtropfen lassen und mit Küchenkrepp zusätzlich trocken tupfen.
Die Brühe durch ein Passiertuch gießen und mit Weißwein, Worchestersauce und evtl. noch etwas Salz abschmecken.
Serviert wird in tiefen Tellern, in dem jeweils 1-2 EL blanchiertes Gemüse und Aalwürfel auf die Teller gegeben und mit der heißen Brühe aufgefüllt wird.
Diese Suppe eignet sich gut als Vorspeise oder Zwischengericht bei einem Menü.