Spargelcremesuppe mit Garnele, Erbsen und Chiliflocken
loading...
Zutaten für 4 Personen:
1 kg Suppenspargel
1 Liter Hühner-/Spargelbrühe
50 g Butter
1 TL Zucker
1 EL Mehl
100 ml Weißwein
2 Eier (nur das Eigelb)
200 ml Sahne
Salz + Pfeffer
Muskat
½ Zitrone, den Saft
4 Garnelen o. Kopf i.d. Schale (13/15er Größe)
100 g Erbsen (TK)
2 TL Chiliflocken
2 EL Petersilie, gehackt
Spargel waschen, schälen, die Köpfe etwa fingerbreit abschneiden und beiseite legen. Restliche Spargelstangen in ca. 2 cm lange Stücke schneiden.
Spargelschalen in 1 Liter Wasser ca. 10 Minuten kochen, das Spargelwasser anschließend auffangen und mit der Fertigbrühe mischen. Brühe wieder zum Kochen bringen und 20 g Butter sowie den Zucker zufügen. Spargelstücke hinein geben und ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen. Suppe gründlich pürieren und durch ein Haarsieb passieren.
30 g Butter in einem Topf zerlassen, Mehl darüber stäuben und unter Rühren goldgelb anschwitzen. Mit Weißwein unter kräftigem Rühren ablöschen, die Spargelsuppe zufügen und wieder zum Kochen bringen. Spargelköpfe zufügen und etwa 6 Minuten langsam kochen lassen.
Die Eigelbe mit der Sahne mischen, Suppe vom Herd nehmen und die Ei-Sahne-Mischung langsam einrühren. Die Suppe darf jetzt nicht mehr kochen, sonst würde sie flockig. Mit Zucker Salz, Pfeffer, Muskatnuss und etwas Zitronensaft abschmecken.
Garnelen in etwas Olivenöl etwa 3 Minuten braten. Etwas abkühlen lassen, dann das Fleisch aus der Hülle ziehen. Das Braten der Garnelen in ihrer Schale gibt mehr Geschmack.
Erbsen in etwas Wasser, das mit jeweils einer Prise Salz und Zucker gewürzt wurde, zum Kochen bringen, abgießen, kurz kalt abschrecken und abtropfen lassen.
Suppe mit den Erbsen in Teller oder Tassen geben, die Garnele an den Tassen- oder Tellerrand legen und mit Petersilie garnieren.
Sollte diese Suppe als Vorspeise zu einem mehrgängigen Menü serviert werden, reicht die Menge auch für 8 Personen aus.
Spargelcremesuppe mit Garnele, Erbsen und Chiliflocken,