Safran-Risotto mit überbackenen Ziegenkäsetalern und buntem Gemüse
loading...
Zutaten für 2 Personen:
120 g Risottoreis (Carnaroli superfino)
30 g Nussbutter
1 Schalotte, fein gewürfelt
100 ml Wermut, trocken (Noilly Prat)
500 ml Hühnerbrühe, heiß
1 Döschen Safranfäden
6 Ziegen-Frischkäsetaler je 20 g
3 TL Zucker braun
100 g Erbsen, extra fein (TK)
100 g Maiskörner (Dose)
½ Paprika, rot (fein gewürfelt)
1 EL Butter
Fleur de Sel
Piment d´Espelette (mildes Chilipulver)
Nussbutter in einer Stielkasserolle schmelzen und die Schalottenwürfel glasig darin anschwitzen. Risottoreis zufügen und unter Rühren ebenfalls anschwitzen. Mit Noilly Prat ablöschen und unter Rühren einkochen, bis die gesamte Flüssigkeit fast verdampft bzw. aufgesogen ist. Safran und heiße Brühe zufügen, kurz aufkochen einige Male durchrühren und den Reis bei geringer Hitze quellen lassen. Bei Bedarf hin und wieder unter Rühren weitere Brühe einrühren. Nach knapp 20 Minuten ist der Risotto gar. Er sollte keine trockene sondern eine leicht sämige Konsistenz haben. Mit Piment d´Espelette abschmecken. Salz wird wohl nicht mehr nötig sein, denn die Brühe bringt hier schon reichlich mit.
Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Backblech mit einem Backpapier belegen, die Käsetaler darauf platzieren und sie mit dem braunen Zucker bestreuen. Käse auf der mittleren Schiene im Ofen überbacken, bis der Zucker schmilzt. Das dauert etwa 10 Minuten.
TK-Erbsen mit Wasser zum Kochen bringen, sofort abgießen und eiskalt abschrecken. In einer Pfanne 1 EL Butter schmelzen und die Paprikawürfel etwa eine Minute darin anschwitzen. Erbsen und Mais zufügen, mischen und mit einer Prise Zucker, Fleur de Sel und Piment d`Espelette würzen.
Zum Anrichten den Risotto in die Mitte eines tiefen Tellers geben und die Käsetaler darauf setzen. Das Gemüse um den Reis verteilen.
Wer sein Risotto etwas pikanter haben möchte, kann noch etwa 20-30 g geriebenen Pecorino oder Parmesan unterheben.
Risotto pur
Risotto mit Gemüserand
Risotto mit Wachtelbrüstchen
Risotto mit Wachtelbrüstchen und Käsetalern