White Snapper auf der Haut gebraten an Gemüsejulienne

GD Star Rating
loading...
IMG_2414 499
Zutaten für 2 Personen:

2 White-Snapper-Filets (je 250 g)
250 g Gemüsejulienne, gemischt
½ Zitrone
Butterschmalz
Pfeffer, weiß
Salz
1 Prise Zucker
Etwas Mehl

Der White Snapper, auch Gray Snapper genannt, ist in Fleisch und Geschmack dem Red Snapper ähnlich. Ich persönlich würde ihn jedoch dem Red Snapper vorziehen. Der Fisch wird 60-80 cm lang, obwohl die Marktgröße deutlich darunter liegt. Die Filets haben ein Gewicht von ca. 250-400 g. Der White Snapper wird im Indopazifik und besonders häufig vor den Küsten Australiens gefangen.

Die Haut der Filets vorsichtig 3 x schräg einschneiden, möglichst ohne das Fleisch zu verletzen. Hautseite mit etwas Mehl bestäuben und in heißem Butterschmalz scharf anbraten. Da sich die Haut durch Hitzeeinwirkung zusammenzieht und sich die Filets wölben, sollte man sie mit einem, besser zwei Pfannenhebern so lange auf den Pfannenboden drücken, bis sie plan liegen bleiben. Nach etwa 3-4 Minuten die Filets wenden und Herdplatte ausstellen. Die Resthitze gart die Filets durch. Jetzt mit etwas Salz würzen.

Julienne in kochendem Wasser eine Minute blanchieren, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Julienne hinein geben und gut durchmischen. Mit Pfeffer, Salz, Zucker und Zitronensaft pikant abschmecken.

Julienne und Fisch auf einem Teller platzieren. Als weitere Beilage passt gebratenes Kartoffelpüree gut dazu.

IMG_2400 499 dpi IMG_2417 499 dpi

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert