Reef-and-Beef-Sticker
loading...
Zutaten für 8 Personen:
250 g Rindergehacktes
250 g gegarte Garnelen oder Flusskrebse
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
1 MSp Backpulver
2 Scheiben Toastbrot
Butter
Olivenöl
Pfeffer
Salz
Zahnstocher
„Reef and Beef“ ist die australische Variante zum amerikanischen „Surf and Turf“. Das Gericht besteht aus einem Rinderfilet und einer bzw. einer halben Languste. Ich habe dieses Gericht etwas abgewandelt und die erheblich kleineren Zutaten als Fingerfood bzw. Partysnack auf Zahnstocher aufgespießt.
Schalotten und Knoblauch in klitzekleine Würfel schneiden und in etwas Butter glasig andünsten und erkalten lassen. Gehacktes mit Pfeffer und Salz würzen, das Backpulver und die angedünsteten Würfelchen dazu geben und gründlich mischen. Ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Von den Toastscheiben die Rinde rings herum abschneiden und diese anschließend in 10-15 mm große Quadrate schneiden. Das sind die Standbeine der Sticker. Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen, salzen, und das Brot bei mittlerer Hitze von beiden Seiten leicht bräunen. Auf Küchenkrepp abtropfen und erkalten lassen.
Das Gehackte in Bällchen mit einem Durchmesser von etwa 15 mm formen und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze in Butter ringsherum bräunen. Auf Küchenkrepp abtropfen und erkalten lassen.
Von den Garnelen oder Flusskrebsen die besten Exemplare aussortieren und in der Reihenfolge Garnele, Fleischbällchen, Brot auf Zahnstocher spießen.
Macht ruhig ein paar mehr davon, denn die Dinger laufen auf jeder Party.