Salat mit gefüllten Kartoffelchips, Möhrenkugeln und Kartoffeldressing
loading...
Zutaten für 2 Personen:
1 Kopf Salat
1 Kartoffel, groß
2 Scheiben Blutwurst
1 Eiweiß
1 Möhre
3 EL Sonnenblumenöl
1 TL Butter
Salz
Für das Kartoffeldressing:
1 Kartoffel, gekocht
Brühe, etwas
1 TL Crema di Balsamico, bianco
1 EL Rapskernöl
Salz
Pfeffer
Zwei Kartoffeln schälen, die große in 16 hauchdünne Scheiben hobeln und in kaltem Wasser 30 Minuten ruhen lassen. Die andere für das Dressing kochen.
Möhre mit dem Sparschäler abziehen, Kugeln mit einem Ausstecher (15 mm) herausschälen, 2 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, eiskalt abschrecken und mit Küchenkrepp trocknen. Kurz vor dem Servieren etwas Butter in einem Topf schmelzen, die Möhrenkugeln darin schwenken und mit je einer Prise Zucker und Salz würzen.
Gewässerte Kartoffelnscheiben aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und gut mit Küchenkrepp trocknen. 8 Scheiben mit Eiweiß bestreichen, Blutwurst in kleine Rechtecke schneiden, doppelt auf die Mitte der Scheiben legen, mit den restlichen 8 Kartoffelscheiben abdecken und rundum andrücken.
Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen, die gefüllten Kartoffelscheiben bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten, dabei die Kartoffelkanten mit dem Pfannenwender etwas andrücken, wenn sie sich lösen sollten. Fertige Chips auf Küchenkrepp legen, überschüssiges Öl abtupfen und mit etwas Salz würzen.
Salat putzen, waschen und trocken schleudern. Für das Dressing die gekochte Kartoffel mit einer Gabel musen und so viel Brühe zufügen, bis eine sämige Konsistenz erreicht ist. Mit Balsamico bianco, Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss das Öl unterrühren.
Salatblätter auf Tellern anrichten und mit dem Dressing beträufeln. Kartoffelchips in der Mitte platzieren und die Möhrenkugeln rundum verteilen.