Putenbrustfiletstücke mit Möhrengemüse in Senfsauce
loading...
Zutaten für 4 Personen:
2 Putenbrustfilets (je ca. 250 g)
4 Möhren
1 Bund Lauchzwiebeln
60 g Butter
60 g Senf, mittelscharf
40 g Senf, scharf
2 Eigelbe
150 g Jogurt 3,5 %
1 Prise Zucker
Olivenöl
Butter
2 Knoblauchzehen, angedrückt
4 Zweige Rosmarin
Pfeffer + Salz
Lauchzwiebeln in Ringe schneiden, Möhren mit dem Sparschäler abziehen, in Rauten schneiden und 1-2 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, durch ein Sieb abgießen, eiskalt abschrecken, abtropfen lassen und auf Küchenkrepp trocken tupfen. Das Gemüse soll noch knackig sein.
Für die Sauce die Butter in einer Stielkasserolle schmelzen, Senf und Eigelbe darin verrühren. Bei geringer Hitze eindicken lassen, dann den Joghurt unterrühren. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
Lauchzwiebelringe in einer Stielkasserolle oder kleinen Pfanne in etwas Olivenöl schwenken und etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze garen.
Filets in Medaillons schneiden und in Olivenöl kurz scharf anbraten, dann die Temperatur zurückstellen. Wenn das Fleisch bis fast zur Hälfte weiß wird, das kann man gut an den Seiten erkennen, Filets wenden, Platte ausstellen und Fleisch durchgaren lassen. Putenfleisch schmeckt am besten, wenn es gerade durchgegart ist, aber nicht länger, sonst wird es trocken und zäh. Zum Schluss pfeffern und salzen.
1 EL Butter in einer hohen Pfanne schmelzen und Möhrenrauten darin schwenken. Etwas warmes Wasser dazugeben und wieder schwenken, dadurch wird das Gemüse schön von der Butter ummantelt. Etwas salzen. Vor dem Servieren die gegarten Lauchzwiebeln unterheben.
Senfsauce auf die Teller geben, Medaillons hineinsetzen und das Gemüse daneben verteilen. Dazu serviere ich Reis.